Help Dunya’s August 2024
Im August 2024 haben wir gemeinsam tolle Projekte durchgeführt und Hürden gemeistert. In diesem Blog nehmen wir dich mit auf die Reise durch den August!
Klinik Eröffnung
Dank eurer Unterstützung konnten wir im August im Süden Ghanas eine Klinik und eine kleine Apotheke eröffnen. Der Bau dieses Herzensprojektes hatte 2022 begonnen. In dieser Region versterben weiterhin Menschen aufgrund fehlender Infrastruktur, unzureichender medizinischer Versorgung, Dürre und anderer Folgen der Klimakrise sowie durch Infektionskrankheiten. Mit der Klinik wollen wir diesen Herausforderungen begegnen und Leid lindern.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern, die uns auf diesem Weg begleitet haben und blicken voller Freude und Hoffnung in die Zukunft!
Tier-Nothilfe in Ghana
Help Dunya setzt sich nicht nur für bedürftige Menschen ein, sondern auch für Tiere, die tagtäglich schutzlos Grausamkeiten ausgesetzt sind. Da Tiere ihre Stimme nicht erheben können, ist es unsere Aufgabe, ihnen Gehör zu verschaffen und ihr Leben zu verbessern.
Deshalb starten wir das Tier-Nothilfe-Projekt in Ghana, um 15 Hunden ein sicheres Zuhause und umfassende Versorgung zu bieten!
Nothilfe Libanon
Die Situation im Libanon ist für viele Menschen weiterhin angespannt. Er herrscht große Angst in der Bevölkerung, und zahlreiche Familien sind weder auf Selbstversorgung noch auf eine mögliche Evakuierung vorbereitet. Wir haben daher im August vorsorglich Erste-Hilfe-Materialien in der Schule im Libanon verteilt, damit sich die Menschen im Falle eines Angriffs selbst versorgen können.
In einer Zeit, in der wir Zeugen von so viel Leid sind, ist es von großer Bedeutung, dass wir als Menschheit zusammenstehen. Die Schrecken, die sich vor unseren Augen entfalten, erfordern nicht nur unsere Empathie, sondern auch konkrete Maßnahmen. Wir, als Hilfsorganisation, Help Dunya, appellieren an Nächstenliebe und Frieden. Wir setzen uns ohne wenn und aber für Bedürftige und Leidende ein.
Während unserer Reise im August haben wir neben anderen Projekten auch Rollstühle, Rollatoren und andere Hilfsmittel an Bedürftige verteilt. Durch diese Aktion konnten wir zahlreichen Menschen, die auf Rollstühle angewiesen sind, eine wichtige Unterstützung bieten und ihre Lebensbedingungen verbessern. Dabei haben wir sowohl Libanesen als auch geflüchteten Palästinensern ein Stück Hoffnung geschenkt.
Familie Banout aus dem Libanon
Das Schicksal der Familie Banout berührt uns zutiefst. Die verwitwete Mutter kämpft mit der Sorge um ihre vier kranken bereits älteren Kinder, von denen nur noch zwei bei ihr leben können, da sie den Alltag nicht mehr bewältigen kann. Auch ihre eigene Gesundheit ist stark beeinträchtigt. Die Lebensumstände der Familie sind äußerst schwierig und von zahlreichen Herausforderungen geprägt. Dennoch schafft es die Mutter, den Alltag jeden Tag aufs Neue zu meistern.
Dank eurer Unterstützung konnten wir der Familie dringend benötigte Hilfe leisten. Durch Sanierungsarbeiten und die Bereitstellung von Elektrogeräten, darunter ein neuer Herd, haben wir ihre Lebensumstände erleichtert und langfristige Verbesserungen ermöglicht.
Einzelfall Adwoa aus Ghana
Während unserer letzten Reise in Ghana sind wir der 13-jährigen Adwoa begegnet. Das Mädchen erlitt bei einem tragischen Stromschlag schwerste Verbrennungen und verlor beide Unterarme. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Adwoa zu helfen, da sie aufgrund ihrer Behinderung nun vollständig auf externe Unterstützung angewiesen ist. Unser Ziel ist es, ihr Prothesen für beide Arme zu ermöglichen, um ihr ein selbstbestimmtes Leben zu erleichtern.
Einzelfall Maida aus Somalia
Im Juni entdeckten wir auf unserer Reise in Somalia die 8-jährige Maida, die an einem Herzproblem litt und dringend eine lebensnotwendige Operation benötigte. Ihre Familie konnte sich die notwendige Behandlung nicht leisten und litt unter den Ängsten Maida zu verlieren.
Wir haben sofort alle erforderlichen Schritte unternommen, um Maida die bestmögliche Versorgung zu ermöglichen. Sie wurde in die Türkei gebracht, wo sie im August erfolgreich operiert wurde. Nach einer Erholungsphase kehrte Maida nach Hause zurück und kann nun eine unbeschwerte Kindheit genießen. Voller Freude konnten wir den Fall Maida, dank eurer Unterstützung, erfolgreich abschließen.
Nothilfe Bangladesch
Ende August wurde Bangladesch von heftigen Monsunregenfällen heimgesucht. Mehr als 20 Menschen kamen, laut aktuellen Zahlen, durch die Fluten ums Leben. Insgesamt sind etwa 5,2 Millionen Menschen vom Hochwasser betroffen und kämpfen um ihr Überleben und ihre Existenz. Unser Team hat vor Ort umgehend Nothilfe geleistet, um die Betroffenen mit dem Nötigsten zu versorgen. Darüber hinaus führen wir weitere Bedarfsanalysen durch, um den Menschen bestmöglich zu helfen.
Nothilfe Jemen
Der Jemen gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Seit 2018 engagiert sich Help Dunya für bedürftige Familien und Kinder in diesem Land. Durch die Bereitstellung von Babynahrung und Grundnahrungsmitteln bekämpfen wir die weit verbreitete Unterernährung. Die Lebensbedingungen im Jemen verschlechtern sich zunehmend aufgrund von Wassermangel, Arbeitslosigkeit, einem schwachen Bildungs- und Gesundheitssystem sowie Naturkatastrophen. Die Sterblichkeitsrate steigt dramatisch an, wobei insbesondere Säuglinge und Kleinkinder betroffen sind. Trotz der schwierigen Umstände setzen wir alles daran, die Nothilfe vor Ort so effektiv wie möglich zu leisten.
Rettungsteam
Unsere Mission ist es, ein qualifiziertes Katastrophen-Rettungsteam aufzubauen, das bei Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Erdbeben und anderen Notfällen sofort einsatzbereit ist. Auch im August hat unser Team verschiedene Einsatzszenarien intensiv trainiert, um im Ernstfall bestmögliche Hilfe leisten zu können. Unser Spürhund “Luigi” begleitet uns bei unserem Training. Luigi ist kein gewöhnlicher Hund, sondern eine speziell ausgebildete Schnüffelnase, die darauf vorbereitet ist, inmitten von Katastrophen und Notfällen lebensrettende Arbeit zu leisten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen spendenden Händen, die uns auch im August unterstützt und begleitet haben!
Infos zu unseren Projekten findet ihr auf unserer Website: https://help-dunya.com/projekte/
Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findet ihr auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV