Help Dunya’s August 2023

Help Dunya's August 2023

Help Dunya’s August 2023

Obdachlosenhilfe

Bedürftigkeit ist nicht immer Tausende Kilometer entfernt, sondern oft auch ganz nah. Alkohol, Opioide und Cannabis sind die häufigsten Ursachen für Suchterkrankungen in Deutschland und meistens der Anfang einer negativen Wendung im Leben der Betroffenen.

Rund 1,4 Millionen Menschen in Deutschland sind alkoholabhängig und rund 4,9 Millionen Menschen hatten bereits in den letzten 12 Monaten Kontakt zu illegalen Drogen. Dies sind nicht die einzigen Ursachen für Obdachlosigkeit und viele Menschen rutschen teilweise sehr leicht hinein.

Gebrochene soziale Verhältnisse, fehlende familiäre Unterstützung, krisenhafte Erlebnisse und Traumata sowie Fluchterfahrungen aufgrund von Kriegen können Menschen schnell aus dem Leben reißen und auf die Straße bringen. Dafür spricht auf die immer steigende Zahl der Obdachlosen, denn die Zahl der Wohnungslosen nimmt von Jahr zu Jahr immer mehr zu.

Help Dunya ist daher auch regional im Zusammenhang mit unserem “Obdachlosenprojektes” in Deutschland unterwegs und versucht den bedürftigen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Wir leisten seelischen Beistand und versorgen die Menschen mit warmen Getränken, Lebensmittelpaketen, Hygieneartikel und Bekleidung.

Wir agieren bereits in 7 Bundesländern und weiten die Obdachlosenhilfe stetig weiter aus, um auch regional gegen Armut und den Ausschluss aus der Gesellschaft zu kämpfen.

Nothilfe Slowenien

Anfang August wurde Slowenien von heftigen Regenfällen und Fluten getroffen. Die starken Regenfälle rissen Menschen, Häuser und Tiere mit sich. Innerhalb von einem Abend kam die Regenmenge eines gesamten Monats runter und sorgte für Überschwemmungen und Erdrutsche.

Die Stromversorgung wurde stark eingeschränkt und viele Menschen wurden von Hilfswegen abgeschnitten.

Unser Team machte sich kurz nach Erhalt der Nachricht auf den Weg nach Slowenien, um vor Ort Nothilfe und Unterstützung zu leisten. Solche Art Einsätze sind immer sehr individuell und daher macht sich unser Team vor Ort immer schlau und analysiert die Situation, um zu bestimmen, welche Art von Hilfe am dringendsten benötigt wird.

Unser Team hat zahlreiche Hilfsgüter wie Schaufeln eingekauft, damit die Menschen vor Ort die Verwüstung gemeinsam beseitigen können. Zudem haben wir Lebensmittel, Hygieneartikel und Wasser zur Verfügung gestellt, sodass die Versorgung vieler Menschen gesichert war.

Wir haben ebenso bei den Aufräumarbeiten angepackt und haben den Betroffenen seelischen Beistand geleistet.

Nothilfe Jemen

In Jemen herrscht seit Jahren eine der größten humanitären Krisen. Rund 80% der Bevölkerung sind auf Hilfe von außen angewiesen.

Am härtesten trifft es jedoch die aller Kleinsten. Babys und Kinder sind von der drohenden Hungersnot besonders betroffen. Viele Kinder sind unterernährt und schweben dadurch kontinuierlich in Lebensgefahr.

Aus diesem Grund verteilen wir in Abständen in Jemen nicht nut Lebensmittelpakete, sondern auch stetig Babynahrung, um der Unterernährung entgegenzu irken. Auch im August haben wir Babynahrung in Form von Milchpulver in Jemen verteilt.

Nothilfe Libanon

Im August herrschten schwere bestürzende Gefechte und eine starke Anspannung im Libanon in der Nähe von Saida. Im größten palästinensischen Flüchtlingscamp Ain al Hilwe sind durch Kämpfe etliche Menschen auf der Flucht.

Viele Familien, die bereits auf der Flucht aus Palästina und Syrien waren, mussten wieder fliehen und hatten kaum die Möglichkeit, ihr ohnehin weniges Hab und Gut zu packen. Unter den betroffenen sind auch viele Frauen und Kinder. Es gab bereits viele Verletzte und auch Verstorbene.

Wir haben in den Unterschlüpfen in der Nähe des Camps Nothilfe geleistet und verschiedene Güter, darunter vor allem Babynahrung und Pflege, verteilt. Die Versorgung der betroffenen war besonders wichtig!

Einzelfall Sümeyye aus der Türkei – Update

Ein positives Update von unserem Einzelfall Sümeyye! Die 14 jährige leidet an einer seltenen Art der Epilepsie und konnte dank eurer Unterstützung die nötige Operation erhalten und ist auf dem besten Weg der Besserung.

Unser Team war vor Ort und hat die Familie durch die schwierige Phase begleitet und ihnen seelischen Beistand geleistet. Dank der Anteilnahme konnten wir die offenen Behandlungskosten der Familie abdecken und ihnen diese Last und Sorge nehmen!

Einzelfall Ali Zada Marwa aus Afghanistan

Ein Hilferuf erreichte uns Ende August. Die 11-jährige Ali Zada Marwa aus Afghanistan leidet an einem Tumor im Hals- und Nackenbereich. Der Tumor schränkt sie extrem in ihrer Beweglichkeit am Hals und Nacken ein. Zudem kann der Tumor ihre Mundmotorik beeinträchtigen und ihr das Essen, Trinken, Schlucken sowie Sprechen erschweren.

Sie gehört zu den vielen bedürftigen Betroffenen, welche dringende Hilfe benötigt und von uns als Einzelfall angenommen wurde.

Ali Zada Marwa befindet sich aktuell für entsprechende Untersuchungen im Iran und wird für eine potenzielle Operation begutachtet. Weitere Updates folgen!

Help Dunya ermöglicht Arbeitsplätze!

Wir schaffen Arbeitsplätze für bedürftige Menschen, indem wir ihnen helfen, auf eigenen Beinen zu stehen.

Help Dunya bietet mehrere existenzielle Entwicklungschancen im Zusammenhang mit unseren “Hilfe zur Selbsthilfe” Projekten an. Unteranderem durch sogenannte Fahrradtaxen, Lebensmittelkioske, Nähkurse und vieles mehr.

Sogar der Bau von Kliniken, Schulen und Waisenhäuser ermöglicht durch die vielen neuen Arbeitsbereiche zahlreiche Arbeitsplätze für Ärzte, Krankenpfleger, Betreuer und viele mehr.

Das Ziel ist es stets, wie Konfuzius einst sagte, bedürftigen Menschen das Fischen zu lehren, statt ihnen einfach Fische vorzulegen. Nachhaltige Hilfen und existenzielle Weiterbildungen sind das Ziel!

Hilfsgütertour für die Türkei

Die Hilfsgütertour geht in die nächste Runde! Die Sachspenden für die LKW-Tour mit Hilfsgütern für Bedürftige in der Türkei werden weiter verladen.

Wichtige Hilfsmittel für Menschen mit Einschränkungen wie z.B.: Rollstühle, Rollatoren, aber auch Schulsachen und vieles mehr habt ihr uns fleißig zukommen lassen! Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und Unterstützern.

” Es ist nie zuspät für eine gemeinsame Anstrengung für die, die auf unsere Hilfe warten” – Norbert Blüm

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern die uns auch im August unterstütz und begleitet haben!

Infos zu allen unseren Projekten findet ihr auf unserer Website: https://help-dunya.com/projekte/

Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findet ihr auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV

 

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Help Dunya’s März 2024

Help Dunya’s März 2024

Help Dunya's März 2024 Im März 2024 haben wir gemeinsam tolle Projekte durchgeführt und Hürden gemeistert. In diesem...

Help Dunya’s Febuar 2024

Help Dunya’s Febuar 2024

Help Dunya's Febuar 2024 Gaza Nothilfe Die angespannte Situation und die Konflikte in Gaza halten weiterhin an,...

Help Dunya’s Januar 2024

Help Dunya’s Januar 2024

Help Dunya's Januar 2024 Im Januar 2024 haben wir gemeinsam tolle Projekte durchgeführt und Hürden gemeistert. In...

Help Dunya’s Dezember 2023

Help Dunya’s Dezember 2023

Help Dunya's Dezember 2023 Nothilfe Somalia Durch die verheerenden Fluten in Somalia wurden die von uns errichteten...

Help Dunya’s November 2023

Help Dunya’s November 2023

Help Dunya's November 2023 Nothilfe & Hilfe zur Selbsthilfe Frauenförderung in Marokko Im September wurde Marokko...

Help Dunya’s Oktober 2023

Help Dunya’s Oktober 2023

Help Dunya's Oktober 2023 Erdbeben Marokko Anfang September ereignete sich in Marokko ein schweres Erdbeben, das...

Help Dunya’s Juli 2023

Help Dunya’s Juli 2023

Help Dunya's Juli 2023   Nothilfe Libanon - Unterstützung am Flüchtlingscamp Ain al Hilwe Schwer bestürzende...

Help Dunya’s Juni 2023

Help Dunya’s Juni 2023

Help Dunya's Juni 2023   Nothilfe Kongo Im Mai 2023 kam es im Osten von Kongo zu heftigen Regenfällen,...

Help Dunya’s Mai 2023

Help Dunya’s Mai 2023

Help Dunya's Mai 2023 Nothilfe Türkei Im Mai ging die Erdbeben Nothilfe in der Türkei in die vierte Runde. Es herrscht...

Help Dunya’s April 2023

Help Dunya’s April 2023

Help Dunya's April 2023   Nothilfe Türkei Auch im April ging die Nothilfe in den Erdbebengebieten der Türkei...

Help Dunya’s März 2023

Help Dunya’s März 2023

Help Dunya's März 2023   Schlüsselübergabe Wohncontainer Türkei Im März 2023 haben wir zahlreiche Wohncontainer...

Help Dunya’s Februar 2023

Help Dunya’s Februar 2023

Help Dunya's Februar 2023   Adak/Akika In einem monatlichen Takt führen wir bereits seit Jahren Adak/Akika durch....

Help Dunya’s Januar 2023

Help Dunya’s Januar 2023

Help Dunya's Januar 2023   Patenschaft für ältere Mitmenschen Anfang Januar besuchten wir die älteren Damen im...

Haber-Bremen Bericht

Haber-Bremen Bericht

Die Haber-Bremen hat kürzlich über Help Dunya berichtet. Sie berichten folgendes: "Der Hilfsverein Help World e.V. mit...

Help Dunya’s Dezember2023

Help Dunya’s Dezember2023

Help Dunya's Dezember 2023 Nothilfe Somalia Durch die verheerenden Fluten in Somalia wurden die von uns errichteten...

STATMENT VIDEO Help dunya e.V.

STATMENT VIDEO Help dunya e.V.

Von: Help Dunya e.V. STATMENT VIDEO Help dunya e.V. Wir haben einige Fragen von einem regionalen Radio/Fernsehsender...

Amin Amini

Amin Amini

Von: Help Dunya e.V. Liebe SpenderInnen, liebe UnterstützerInnen, alle Spenden für den Fall Amin Amini wurden von uns,...

NNA: Krankenwagen für Libanon

بلدية بعلبك تسلمت سيارة إسعاف مجهزة من جمعية HELP DUNYA       وطنية - بعلبك - تسلم رئيس بلدية بعلبك...