Dringende Nothilfe in Libanon
Die Zustände und Nöte der Menschen in Libanon verschlimmern sich dramatisch. Zehntausende Todesopfer gibt es bereits, weitere mehrere Tausende liegen verschüttet unter den Trümmern zerstörter Häuser. Panik und Angst verbreiten sich. Von einem Tag auf den anderen sind eine halbe Millionen Menschen auf der Flucht, um sich in Sicherheit zu bringen. Help Dunya ist vor Ort in einigen Städten im Libanon und hat eine Akutnothilfe organisiert.
Die Teams verteilen seit Wochen täglich Hunderte warme Mahlzeiten, weitere Lebensmittel, wichtige Medikamente und Rollstühle etc. Zudem haben wir unsere Schule und den Kindergarten nach der Räumung in Notfallunterkünfte für die Binnenflüchtlinge umfunktioniert. Die Schulkinder werden nun online unterrichtet. Und trotz der extrem gefährlichen Lage, auch für die Helferteams, setzen wir unsere Patenschaften für Mitmenschen im Libanon fort. Wir können und werden sie jetzt nicht im Stich lassen!
Rückblick Jahrhunderterdbeben Afghanistan
Am 07. Oktober 2023 ereigneten sich in der Region nordwestlich der afghanischen Grenzstadt Herat innerhalb eines Tages vier große Erdbeben. Das erste Erdbeben hatte eine Stärke von 6,3 auf der Richterskala, gefolgt von drei weiteren Beben mit einer Stärke von 5,9 bis 6,3. Die Auswirkungen dieser Naturkatastrophe waren verheerend. Über 1.500 Menschen verloren ihr Leben, mehrere Tausend wurden verschüttet und verletzt sowie Zehntausende Gebäude in der Region stürzten ein oder wurden schwer beschädigt. Help Dunya war exakt zu dieser Zeit gerade im Land, um sich die Entwicklung des Baus zweier Schulen in Afghanistan anzusehen. In unseren Instagram Stories über Afghanistan sind einige der Schreckmomente im Rückblick zu sehen.
Flutkatastrophe Nigeria
Die schlimmsten Überschwemmungen seit Jahrzehnten, haben insbesondere Nigeria stark getroffen. Millionen Menschen sind betroffen in West- und Zentralafrika. Es gab mehr als 1000 Todesopfer. Mehr als die Hälfte der Einwohner, lebten bereits vor der Katastrophe in Armut. Leider wird dieses Leid medial kaum erwähnt. Doch Help Dunya hat vor Ort Nothilfe geleistet.
Klinik in Ghana
Die neu eröffnete Klinik in Ghana läuft bereits auf Hochtouren und findet sich in ihrem Regelbetrieb ein. Es werden vom Klinik-Team besonders bedürftige Mitmenschen versorgt, mit dem Fokus auf Kinder. Dank eurer Unterstützung ist dieses wertvolle Projekt schon jetzt ein Erfolg!
Wasser für Gaza
Die Situation in Gaza ist auch nach einem Jahr entsetzlich und das Leid, die Not und die Trauer der unschuldigen Menschen vor Ort sind unvorstellbar. Help Dunya behält die Kriegsopfer beständig im Blick. Da der Hunger und insbesondere der Durst dort groß sind und es den Menschen an sauberem, trinkbarem Wasser fehlt, haben wir immer wieder Wasser verteilt.
Einzelfall Razib und Rezia aus Bangladesch
Im April haben wir das damals 6 Monate alte Baby Razib und die 3 Jahre Alte Rezia als Einzelfälle zu uns genommen. Beide litten unter einem schweren Herzfehler. Besonders Razib musste erst einige Wochen medikamentös eingestellt und körperlich auf den lebensnotwendigen Eingriff vorbereitet werden. Nun sind aber beide erfolgreich operiert worden und können ihre Kindheit mit einem gesunden Herzen führen. Gott sei Dank! Eure Spenden haben das möglich gemacht.
Einzelfall Hodan aus Somalia
Während einer Reise in Somalia lernten wir die 20-jährige Hodan kennen, die seit 10 Jahren unter starker Rückenlähmung und Schmerzen leidet. Als Vollwaise ohne Unterstützung konnten wir sie im September nach intensiven Vorbereitungen in die Türkei bringen. Dort wurde ein operabler Tumor im Kopf entdeckt, der vor der geplanten Rückenoperation entfernt werden musste. Nach dem Eingriff konnte die Operation an der Wirbelsäule stattfinden und auch diese ist erfolgreich verlaufen. Hodan ist auf dem Weg der Rehabilitation.
Einzelfall Omar aus Somalia
Der kleine Omar leidet an Herzproblemen, darunter auch an einem Loch im Herzen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ihm die Unterstützung zu geben, die er benötigt, um ihm eine kindgerechte Zukunft zu ermöglichen. In Istanbul wurde er kürzlich operiert und der Eingriff war Gott sei Dank ein Erfolg.
Einzelfall Sujon aus Bangladesch
Dank Eurer Unterstützung konnten wir dem jungen Sujon, der an einem Herzfehler litt, die lebensnotwendige Operation ermöglichen, die er benötigte. Dies geschah nun vor über 2 Jahren und Dank eurer Unterstützung führt er nun ein gesundes und glückliches Leben. Bei unserem kürzlichen Besuch in Bangladesch trafen wir den jetzt 14-jährigen fit und fröhlich an. Es war eine große Freude ihn so zusehen!
Babynahrung für Jemen
Regelmäßig versucht Help Dunya den Kleinsten und damit schwächsten Seelen in der schweren Hungersnot in Folge durch Krieg und Dürre zu helfen. Darum haben wir auch in diesem Monat wieder Milchpulver und Babynahrung an Familien mit Säuglingen und Kleinkindern verteilt. Gerade jetzt, wo der Krieg im Nahen Osten um sich greift, dürfen wir das Leid in Jemen nicht vernachlässigen.
Kazel Expo in Düsseldorf
Freundliche Menschen, bereichernde Gespräche und strahlende Kinderaugen. Unser Team hat die Tage auf der Kazel Expo in Düsseldorf intensiv genutzt, für ein gemeinsames Kennenlernen mit unseren Spender*innen. Die grün-weißen Help Dunya Taschen, befüllt mit Give aways, sind dem Publikum schon am Eingang von uns in die Hände gereicht worden. Hiermit habt Ihr die Möglichkeit unsere Arbeit mit praktischen Werbemitteln in die Welt zu tragen. Mit aufrichtigem Interesse und schönen Fragen habt Ihr Euch an unserem Stand über unsere Projekte informiert und vom Team transparente und wertvolle Auskünfte über unser Engagement bekommen. Herzlichen Dank an alle, die die Gelegenheit genutzt haben, auch direkt zu spenden!
Patenschaften in Marokko
Zahlreiche Menschen in Marokko sind bedürftig oder von starker Armut betroffen. Gerade nach dem schweren Erdbeben, direkt vor einem Jahr, hat sich die Lage für viele noch weiter verschlimmert. Wir haben Dank der Vielzahl an Patenschaften erneut Lebensmittel sowie individuell benötigte und materielle Güter verteilt. Für Menschen, die diese Dinge sich sonst nicht leisten können.
Die Uiguren brauchen an vielen Stellen Hilfe
Qualen, Unterdrückung, Todesängste. Unter diesen Umständen und beklemmenden Gefühlen leidet das Volk der Uiguren in China seit Generationen. Ein Ende dessen? Leider nicht in Sicht. Seit 2019 reist das Help Dunya Team darum regelmäßig nach Kirgisistan, in das Nachbarland, in das viele Menschen geflüchtet sind. Auch im Oktober hat unser Team vor Ort zahlreiche Familien besucht und Lebensmittelpakete an die Bedürftigen verteilt.
Projekt Frauenförderung in Afghanistan
In Afghanistan stehen viele Frauen vor enormen Herausforderungen, sei es durch wirtschaftliche Not, soziale Benachteiligung oder den eingeschränkten Zugang zu Bildung und Erwerbsmöglichkeiten. Unsere Initiative setzt genau hier an: Wir fördern Frauen, um ihnen eine Chance auf Selbstständigkeit und ein besseres Leben zu geben.
Einsatz für Obdachlose in Deutschland
Die Tage werden kürzer. Die Nächte werden länger und vor allem kälter. Überall in Deutschlands Städten leben zahlreiche Menschen auf der Straße, unter oftmals schwierigen bis hin zu katastrophalen Umständen. Einige versuchen sich untereinander zu helfen, einige suchen regelmäßig Anlaufstellen für Obdachlose auf. Viele jedoch finden weder Halt und noch einen sicheren Ort Platz zum Schlafen oder Ausruhen. Help Dunya hat sich in vielen Städten Deutschlands auf den Weg gemacht, um die Bedürftigen mit Essenspaketen und Getränken zu versorgen und ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu haben.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen spendenden Händen, die uns gerade jetzt unterstützen und begleiten, damit wir handeln können für die, denen die Hände gebunden sind.
Infos zu unseren Projekten findet ihr auf unserer Website: https://help-dunya.com/projekte/
Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findet ihr auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV