Help Dunya’s Februar 2023

Help Dunya’s Februar 2023

 

Adak/Akika

In einem monatlichen Takt führen wir bereits seit Jahren Adak/Akika durch. Hierbei handelt es sich um muslimische Praktiken.

Adak ist das Versprechen an Allah gutes zu verrichten, meist durch das Schächten eines Tieres, wenn der Wunsch eines Muslim eingetreten ist. Sprich: Wird der Wunsch, den man gegenüber Allah geäußert hat wahr, kann man im Gegenzug ein Tier  Schächten lassen . Das Fleisch der Schächtung muss im Anschluss an Bedürftige verteil werden.

Akika oist der Ausdruck von Dankbarkeit gegen über Allah. Es ist zudem auch eine Sunna. In der Islamischen Tradition z.B.: nach der Geburt eines Kindes ist es also Sunna ein Tier schächten zu lassen. Das Fleisch der Schächtung muss anschließend an Bedürftige verteilt.

Adak/Akika ist also ein spiritueller Austausch mit Allah. Dankbarkeit, aber auch die Äußerung von Wünschen ist im Islam etwas ganz Bedeutsames. Wünsche sollen Muslime ganz klar per Dua äußern und hoffen, das diese erfüllt werden. Aber auch unausgesprochene Wünsche oder Wunder wie die Geburt eines Kindes sind Anlass, Allah zu danken und im Gegenzug etwas Gutes zu tun. In dem Fall Nahrung an Bedürftige zu verteilen und einander die Hand zu reichen.

Im März 2023 haben wir Adak/Akika erfolgreich in Somalia durchgeführt und zahlreiche Bedürftige mit einer wertvollen Fleischspende unterstützt. In vielen Ländern, besonders in armen Ländern wie Somalia, hat Fleisch einen unvorstellbaren Wert. Während in der westlichen Welt Veganismus und co. immer mehr zum Trend wird, haben solche Trends in Ländern wie Somalia keinen Platz, denn es geht um das blanke überleben. Dürre, Hunger und Armut dominieren den Alltag und lassen keinen Raum für Fortschritt oder neue Gedanken.

Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Unterstützern die Bedürftigen in Somalia unterstützen zu können!

Adak/Akika : https://help-dunya.com/spenden/religioese-spenden/adak-akika/

Einzelfall Xefow aus Somalia

Auf unserer Reise in Somalia sind wir dem 10-jährigen Xefow begegnet. Zahlreiche seiner Knochen sind schief und stark verformt, sodass er sich kaum bewegen kann. Seinen Tag verbringt er wie jeden anderen Tag auf einem Stück Karton. Seine Familie und Xefow sind Binnenflüchtlinge und verfügen über kaum etwas. Sie leben in einem Zelt, das sie selbst aus Plastikresten und Stoff zusammen gestellt haben. Dürre, Durst, Hunger und Armut bestimmen ihr Leben. Wir haben den Fall Xefow an und genommen mit der Hoffnung das wir ihm helfen können!

Unterstütze auch du Einzelfälle: https://help-dunya.com/spenden/nothilfe-spenden/spende-einzelfaelle/

 

SMA Fikret – Durchbruch!

Im Juni 2022 haben wir den SMA Fall Fikret an uns genommen und im Februar haben wir in Zusammenarbeit mit zahlreichen Helfern die nötige Summe für die lebenswichtige Spritze zusammen bekommen!

SMA steht für Spinale Muskelatrophie und für dieses seltene Krankheitsbild gibt es derzeit nur eine effektive Behandlungsmethode.
Die Zolgensma-Therapie ist die einzige Hoffnung für unzählige Kinder. Diese ist jedoch eine der teuersten Medikation weltweit und die Kosten für die Injektionen belaufen sich auf ca. 1,8-2,5 Millionen Euro, je nach Angebot und Land der Behandlung. Im Februar 2023 endlich der Durchbruch! Die Summe schien unendlich weit, doch mit vereinten Kräften haben wir das Ziel erreicht!
Unterstütze weitere SMA Fälle: https://help-dunya.com/spenden/fuer-projekte-spenden/sma/

 

Erdbeben Nothilfe Türkei & Syrien

Am 06.02.2023 ereignete sich in der Nacht gegen 4 Uhr morgends die schlimmste Naturkatastrophe, die die Türkei und Teile Syriens je erschüttert hat. Das Erdbeben der Stärke 7,8 überraschte die Menschen in ihrem Schlaf und kostete ungefähr 52.000 Menschen das Leben.
Das Help Dunya Team befand sich auf dem Weg in den Iran, als am früher Morgen die Nachricht kam und änderte den Kurs direkt auf die Türkei. Keine 24 Stunden sind vergangen nach dem Erdbeben, als wir uns vor Ort befunden haben. Das Ausmaß, das Leid und das Chaos war auch für das Help Dunya Team ein Schock. So unübersichtlich die Lage war, so sicher waren wir uns das wir helfen müssen.
Nach einer Analyse der Lage und Situation war schnell klar,das es für die Überlebenden schwer werden wir. Es fehlte an Lebensräumen, Versorgung und Beistand. Innerhalb der ersten Woche hat Help Dunya das Wohncontainer Projekt auf die Beine gestellt, damit die Menschen vor Ort einen sicheren Wohnraum haben. Zahlreiche Wohncontainer haben wir aufgestellt und fast ganze Wohncontainer-Dörfer zum Leben erweckt.
Zahlreiche Verteilungen haben wir durchgeführt, denn es fehlte an Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Kleidung. Die kleinsten unter den Überlebenden haben wir mit reichlich Spielzeug versorgt, denn besonders die Kinder galt es zu schützen, vor dem schlimmen Trauma des Verlustes. Wir befanden uns Wochen lang am Stück in der Türkei und haben geholfen, wo es nötig und möglich war! Die Unterstützung der betroffenen Regionen hält weiterhin an.
Die Reise in die betroffenen Teile Syriens hat sich schwer gestaltet, doch wir haben es geschafft. Wir haben in Syrien zahlreiche Verteilungen durchgeführt und waren mehrfach vor Ort.
Die Reisen, die Emotionen, Erfahrungen, die durchgeführten Nothilfen und Projekte kann man kaum in einem kurzen Blog-Beitrag zusammenfassen, daher kann man unsere durchgeführte Erdbebenkatastrophenhilfe in der Türkei 2023 als Doku auf Youtube schauen: https://www.youtube.com/watch?v=iSWGaUZ-Bfc&ab_channel=HelpDunyae.V.

 

Die Auswirkungen des Erdbebens wird man noch eine Lange Zeit spüren und die betroffenen Menschen benötigen langfristige Unterstützung. Unterstützen kannst du sie auch unter: https://help-dunya.com/nothilfe-fuer-globale-erdbeben/

 

Der Februar 2023 war in der Geschichte Help Dunyas ein prägender Monat. Wochenlang befanden wir uns in einem Krisengebiet und waren Tag und Nacht damit beschäftigt zu helfen und zu unterstützen. Gemeinsam mit unseren Unterstützern und Spendern haben wir Großes vollbracht und vielen Menschen ihr Schicksal erleichtert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern und gedenken den 52.000 Opfern des Erdbebens in der Türkei und in Syrien.

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Kurban 2024 – Help Dunya

Kurban 2024 – Help Dunya

Kurban 2024 nähert sich und startet am 16.07.2024 Teilen und ggf. Leben retten Das Opferfest (Kurban, Eid al-Adha,...

Help Dunya’s März 2024

Help Dunya’s März 2024

Help Dunya's März 2024 Im März 2024 haben wir gemeinsam tolle Projekte durchgeführt und Hürden gemeistert. In diesem...

Help Dunya’s Febuar 2024

Help Dunya’s Febuar 2024

Help Dunya's Febuar 2024 Gaza Nothilfe Die angespannte Situation und die Konflikte in Gaza halten weiterhin an,...

Help Dunya’s Januar 2024

Help Dunya’s Januar 2024

Help Dunya's Januar 2024 Im Januar 2024 haben wir gemeinsam tolle Projekte durchgeführt und Hürden gemeistert. In...

Help Dunya’s Dezember 2023

Help Dunya’s Dezember 2023

Help Dunya's Dezember 2023 Nothilfe Somalia Durch die verheerenden Fluten in Somalia wurden die von uns errichteten...

Help Dunya’s November 2023

Help Dunya’s November 2023

Help Dunya's November 2023 Nothilfe & Hilfe zur Selbsthilfe Frauenförderung in Marokko Im September wurde Marokko...

Help Dunya’s Oktober 2023

Help Dunya’s Oktober 2023

Help Dunya's Oktober 2023 Erdbeben Marokko Anfang September ereignete sich in Marokko ein schweres Erdbeben, das...

Nothilfe Gaza/Palästina

Nothilfe Gaza/Palästina

Nothilfe Gaza/Palästina Die Vorbereitungen für Nothilfemaßnahmen in Gaza/Palästina befinden sich derzeit in einer...

Erdbeben in Marokko

Erdbeben in Marokko

Erdbeben in Marokko Am 08. September 2023 ereignete sich ein schweres Erdbeben in Marokko. Das Erdbeben hatte eine...

Help Dunya’s August 2023

Help Dunya’s August 2023

Help Dunya's August 2023 Obdachlosenhilfe Bedürftigkeit ist nicht immer Tausende Kilometer entfernt, sondern oft auch...

Help Dunya’s Juli 2023

Help Dunya’s Juli 2023

Help Dunya's Juli 2023   Nothilfe Libanon - Unterstützung am Flüchtlingscamp Ain al Hilwe Schwer bestürzende...