Help Dunya’s Juli 2023

Help Dunya’s Juli 2023

 

Nothilfe Libanon – Unterstützung am Flüchtlingscamp Ain al Hilwe

Schwer bestürzende Gefechte und eine starke Anspannung herrschen derzeit im Libanon in der Nähe von Saida. Im größten palästinensischen Flüchtlingscamp Ain al Hilwe sind durch Gefechte etliche Menschen auf der Flucht.

Viele Familien, die zuvor bereits auf der Flucht aus Palästina sowie Syrien waren, müssen wieder fliehen und hatten kaum die Möglichkeit, ihr ohnehin weniges Hab und Gut zu packen. Unter den Betroffenen sind besonders viele Frauen und Kinder. Desweiteren gibt es bereits viele Verletzte und auch Verstorbene.

Unser Team versucht in der Nähe des Camps Unterstützung zu leisten und verteilt Lebensmittelpakete an die Betroffenen, um die Versorgung der Menschen sicherzustellen.

Einzelfall Nastexoo aus Somalia

Auf unserer Reise im Juli in Somalia sind wir Nastexoo und seiner Mutter begegnet. Das 4 Jahre alte Mädchen litt an einem großen Tumor im Bauchbereich. Der Fall schien bereits zu beginn sehr schwerwiegend, doch wir haben den Fall an uns genommen. Die medizinische Infrastruktur in vielen Regionen von Somalia ist unzureichend und der Zugang zu angemessener Gesundheitsversorgung sowie Vorsorge ist für viele Menschen ein unerreichbares Ziel.

Leider hat Nastexoo ihren Kampf nur kurze Zeit, nachdem wir sie getroffen haben, verloren. Nastexoo spiegelt die schwerwiegenden Folgen, mit denen viele Kinder in Somalia aufgrund von Krankheiten konfrontiert sind.

Help Dunya arbeitet hart daran, die Maßnahmen in Somalia auszubauen, um mehr Kindern und Familien helfen zu können. Neben der der Unterstützung bei medizinischen Notfällen arbeiten wir auch daran, die Gesundheitsaufklärung in den Gemeinden zu stärken und den Zugang zu grundlegender medizinischer Versorgung zu verbessern.

Einzelfall Abay aus Somalia

Auf unserer Reise in Somalia sind wir der 37 Jahre alten Abay begegnet. Die Mutter leidet unter einem großen Tumor am Hals. Abay und ihre Familie besitzen nicht die finanziellen Möglichkeiten, sie behandeln zu lassen.

Abay gehört zu den Binnenflüchtlingen wie viele Millionen von Menschen in Somalia. Sie fliehen vor Krieg, offener Gewalt, Terror, Dürre und starker Armut.

Die Menschen sind bereits körperlich sowie seelisch erschöpft und leben unter schwierigsten Bedingungen. Dazu kommen noch zahlreiche Erkrankungen, mit denen sie oftmals einfach leben müssen, ohne sich Hilfe leisten zu können.

Wir haben den Fall Abay an uns genommen und hoffen, ihr helfen zu können! Sie wird untersucht und es wird ein Therapieplan ausgearbeitet, sodass sie best möglich behandelt werden kann und der Tumor im besten Fall entfernt werden kann.

Einzelfall Stefanie aus Libanon

Den Fall Stefanie aus Libanon haben wir bereits vor einiger Zeit an uns genommen. Im Juli haben wir sie besucht. Die 21-Jährige leidet an Elefantiasis. Bei der chronischen Erkrankung handelt es sich um eine der schwersten Formen des Lymphodems. Aufgrund der Erkrankung ist Sefanie stark in ihrer Motorik der Extremitäten sowie in ihrer Mobilität eingeschränkt.

Die Erkrankung ist nicht heilbar, doch ihre Symptome können mit anhaltender Therapie gelindert werden. Wir unterstützen Stefanie daher fortlaufend und möchten ihre Lebensqualität dadurch steigern.

Wir besuchen unsere Einzelfälle Asma und Malayla in Afghanistan

Im Juli haben wir während unserer Reise in Afghanistan unsere beiden Einzelfälle Asma und Malayla besucht. Die beiden Mädchen leiden beide an verschiedenen Tumorarten und Wucherungen im Gesicht und Mundbereich.

Malayla wird mit Injektionen in bestimmten Abständen auf die bevorstehende Operation vorbereitet. Im Juli stand bereits ein Operationstermin fest, doch dieser musste aufgrund von Komplikationen verschoben werden.

Asma hatte bereits ihre Tumoroperation im vergangenem Jahr. Die Operation verlief erfolgreich und nun erhält Asma in bestimmten Abständen Nachsorgeuntersuchungen.

Bildungsprojekt in Pochte Sargun in Afghanistan

Unser Bildungsprojekt Afghanistan haben wir ausgeweitet und bieten nach der Renovierung eines Gebäudes auch Bildung für Kinder und Jugendliche in Pochte Sargun an. Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft. Die Schule in Pochte Sargun ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein sicherer Ort, an dem die Kinder zusammenkommen, Freundschaften schließen und Freude am Lernen haben können.

Wir glauben fest daran, dass Bildung jedem Kind zugänglich sein sollte, ungeachtet der Umstände. Wir sind unglaublich stolz darauf, den Kindern die Chance zu geben, ihre Träume zu verwirklichen.

Geburtshilfe in Somalia

Im Juli haben weitere Neugeborene das Licht der Welt in der Klinik in Somalia erblickt! In der Klinik befindet sich eine Geburtstation in der Frauen ihre Kinder in einer sicheren und hygienischen Umgebung entbinden können und im nNachhinein auch Unterstützung sowie Nachsorge erhalten. Jede Frau erhält ein großes Paket geschenkt, in dem alle wichtigen und nützlichen Gegenstände für das Neugeborene enthalten ist wie z.B.: Kleidung, Babyflaschen und anderweitiges Equipment. Mit diesem Paket möchten wir der Mutter sowie dem Kind den Start erleichtern und sicher stellen das, dem Kind an nichts fehlt und die Mutter sich zurücklehnen kann und sich somit erholen kann.

In der Geburtstation haben Mütter und werdende Mütter den uneingeschränkten Zugang zu medizinischer Betreuung, Aufklärung und Versorgung.

Schulprojekt Libanon

Die Schule im Libanon wurde bereits erfolgreich renoviert und wurde im Juli eingeweiht. Bei der Einweihungsfeier waren wir und Helpino dabei. Gemeinsam haben wir einen tollen Ort geschaffen, in dem Bildung und Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Demächst wird die offizielle Eröffnung der Schule stattfinden!

Nothilfe Tiere in Afghanistan

Im Juli besuchten wir in Afghanistan die bereits groß gewordenen Hunde, die wir im Dezember 2022 in unsere Obhut genommen haben. Im Dezember fanden wir die Welpen an die Leiche der Hundemama geschmiegt und haben sie an uns genommen. In der Nähe haben wir einen Hof für sie her gerichtet, in dem sie täglich von einem einheimischen Jungen gefüttert werden.

Mit dem Projekt Tiernothilfe möchten wir den Lebewesen, die keine Stimme besitzen, eine Stimme schenken und Tieren in Not die Möglichkeit bieten, behütet und gut versorgt zu leben, denn wir sind nicht nur für uns Menschen gegenseitig zuständig sondern auch für unsere Umgebung und die darin lebenden Tiere.

Obdachlosenhilfe

Bedürftigkeit ist nicht immer Tausende Kilometer entfernt, sondern oft auch ganz nah. Regional unterstützen wir in mehreren Städten Deutschlands Bedürftige und Obdachlose mit verschiedenen Gütern wie Lebensmittel, Decken, Kleidung und vielen mehr.

Oft benötigen die Menschen nicht nur materielle oder finanzielle Unterstützung, sondern einfach ein herzliches Gespräch und Beistand.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern die uns auch im Juni unterstütz und begleitet haben!

Infos zu allen unseren Projekten findet ihr auf unserer Website: https://help-dunya.com/projekte/

Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findet ihr auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Kurban 2024 – Help Dunya

Kurban 2024 – Help Dunya

Kurban 2024 nähert sich und startet am 16.07.2024 Teilen und ggf. Leben retten Das Opferfest (Kurban, Eid al-Adha,...

Help Dunya’s März 2024

Help Dunya’s März 2024

Help Dunya's März 2024 Im März 2024 haben wir gemeinsam tolle Projekte durchgeführt und Hürden gemeistert. In diesem...

Help Dunya’s Febuar 2024

Help Dunya’s Febuar 2024

Help Dunya's Febuar 2024 Gaza Nothilfe Die angespannte Situation und die Konflikte in Gaza halten weiterhin an,...

Help Dunya’s Januar 2024

Help Dunya’s Januar 2024

Help Dunya's Januar 2024 Im Januar 2024 haben wir gemeinsam tolle Projekte durchgeführt und Hürden gemeistert. In...

Help Dunya’s Dezember 2023

Help Dunya’s Dezember 2023

Help Dunya's Dezember 2023 Nothilfe Somalia Durch die verheerenden Fluten in Somalia wurden die von uns errichteten...

Help Dunya’s November 2023

Help Dunya’s November 2023

Help Dunya's November 2023 Nothilfe & Hilfe zur Selbsthilfe Frauenförderung in Marokko Im September wurde Marokko...

Help Dunya’s Oktober 2023

Help Dunya’s Oktober 2023

Help Dunya's Oktober 2023 Erdbeben Marokko Anfang September ereignete sich in Marokko ein schweres Erdbeben, das...

Nothilfe Gaza/Palästina

Nothilfe Gaza/Palästina

Nothilfe Gaza/Palästina Die Vorbereitungen für Nothilfemaßnahmen in Gaza/Palästina befinden sich derzeit in einer...

Erdbeben in Marokko

Erdbeben in Marokko

Erdbeben in Marokko Am 08. September 2023 ereignete sich ein schweres Erdbeben in Marokko. Das Erdbeben hatte eine...

Help Dunya’s August 2023

Help Dunya’s August 2023

Help Dunya's August 2023 Obdachlosenhilfe Bedürftigkeit ist nicht immer Tausende Kilometer entfernt, sondern oft auch...

Nothilfe Slowenien 2023

Nothilfe Slowenien 2023

Nothilfe Slowenien 2023 Slowenien litt die vergangenen Tage unter Starkregen, der zu starken Überschwemmungen führte....