Help Dunya’s Oktober 2023

Help Dunya’s Oktober 2023

Erdbeben Marokko

Anfang September ereignete sich in Marokko ein schweres Erdbeben, das Hunderte Menschen das Leben kostete und zahlreiche weitere schwer verletzte.

Unsere Hilfsorganisation war unverzüglich vor Ort und unternahm alle erforderlichen Schritte, um den betroffenen Erdbebenopfern Soforthilfe zu leisten. Während unserer kürzlichen Reise in Marokko beschlossen wir, ein Patenschaftsprogramm für ältere Menschen, Witwen und Waisen ins Leben zu rufen, ähnlich wie wir es bereits im Libanon erfolgreich umgesetzt haben.

In Marokko leben mehr als 37 Millionen Menschen, und etwa 15% von ihnen leben unterhalb der Armutsgrenze. Unser Ziel ist es, diesen Bedürftigen kontinuierlich zu helfen, indem wir ihnen regelmäßige Lebensmittelpakete zur Verfügung stellen. Wir sollten nicht vergessen, dass wir der älteren Generation viel zu verdanken haben, und es ist unsere Pflicht, ihnen zu helfen.

Während unserer Reise haben wir zahlreiche Menschen mit unterschiedlichen Geschichten und Schicksalen getroffen. Eine ältere Dame aus einem Dorf hatte bei dem Erdbeben 30 Angehörige verloren und war obdachlos geworden. Aus diesem Grund haben wir alle erforderlichen Materialien für den Bau eines kleinen Hauses organisiert.

Wir hoffen, mit eurer Unterstützung die schweren Traumata der Betroffenen zu lindern und ihre Lebenssituation zu verbessern.

 

Erdbeben Afghanistan

Am  Samstagmorgen des 7. Oktober 2023 wurden die Menschen nordwestlich der afghanischen Grenzstadt Herat von zwei verheerenden Erdbeben erschüttert.  Die Folgen dieser Katastrophe sind verheerend, und die Zahl der Opfer hat inzwischen tragischerweise die Marke von 2.500 überschritten, während mehr als 700 Menschen verletzt wurden.

Wir waren vor Ort, um den betroffenen Menschen beizustehen und Hilfe zu leisten. Unser Team führte eine gründliche Bedarfsanalyse durch, um sicherzustellen, dass wir die Bedürfnisse der Menschen bestmöglich erfüllen konnten. Wir verteilten dringend benötigte Lebensmittel und versorgten die Betroffenen mit essentiellen Utensilien wie Töpfen und Hygieneartikeln, da diese Güter besonders benötigt wurden.

Besonders bewegend war unser Engagement in einem schwer betroffenen Dorf, in dem viele Kinder leben. Wir konnten nicht nur lebensnotwendige Güter bereitstellen, sondern auch Hoffnung und Freude schenken, indem wir einen Spielplatz errichteten. Dieser dient nicht nur als Ort des Lächelns für die Kinder, sondern auch als Symbol der Solidarität und Unterstützung, die sie in dieser harten Zeit erfahren.

Unser Einsatz vor Ort war nur möglich durch die großzügigen Spenden und Unterstützung von Menschen wie Ihnen. Wir sind zutiefst dankbar für Ihre Hilfe, die es uns ermöglicht, in solchen Momenten der Not schnelle und effektive Unterstützung zu bieten. Gemeinsam können wir die Betroffenen auf ihrem Weg zur Erholung und zum Wiederaufbau begleiten und ihnen die dringend benötigte Hoffnung und Unterstützung schenken.

 

Brunnenbau für eine Schule in Afghanistan

Im Oktober befanden wir uns auf einer Besichtigungstour des dritten Schulbauprojekts in Afghanistan und sind erfreut, euch über die erzielten Fortschritte zu berichten. Die großzügige Unterstützung, ermöglicht zahlreichen bedürftigen Familien, ihren Kindern den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Bildung zu ermöglichen.

Es ist wichtig zu betonen, dass solche Bildungsprojekte nicht nur die Bildungschancen der Kinder verbessern, sondern auch die Schaffung von Arbeitsplätzen fördern. In diesem speziellen Fall können rund 10 Familien durch die geschaffenen Arbeitsstellen versorgt werden, was zu einer spürbaren Verbesserung ihrer Lebensbedingungen beiträgt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Bildung und Wissen als die mächtigsten Werkzeuge gelten, um die Zukunft zu gestalten. Deshalb ermutigen wir uns alle dazu, unsere intellektuellen Ressourcen zu nutzen, anstatt zu Gewalt zu greifen, und anderen die Möglichkeit zu geben, ihren Verstand anstelle ihrer Verzweiflung einzusetzen. DeinBeitrag ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer helleren und hoffnungsvolleren Zukunft für die Menschen in dieser Region.

Wir bauen zudem einen Brunnen an der Schule, damit die Schüler und auch die Bewohner von drum herum Zugang zu sauberem Trinkwasser haben und auch ihre Landwirtschaft davon profitieren kann.

Kindergarten eröffnung in Libanon

Wir hatten die große Freude, den Kindergarten an der Dunya School in Saida, Libanon, zu eröffnen.

Diese bedeutende Initiative erfüllt uns mit Stolz, da sie einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Bildung von Kindern darstellt. Unser Engagement in Bildungsprojekten zielt darauf ab, bedürftigen Menschen eine vielversprechende Zukunft zu ermöglichen, indem wir ihnen Bildung und Perspektiven bieten.

Der neu eröffnete Kindergarten erweist sich nicht nur als finanzielle Entlastung für bedürftige Familien, sondern erfüllt auch eine zentrale Rolle bei der frühen Entwicklung der Kinder. Er vermittelt den Kindern nicht nur grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, sondern bereitet sie auch optimal auf ihren schulischen Werdegang vor. Mit diesem Schritt schaffen wir eine solide Grundlage für ihre Bildung und legen den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.

Wir sind fest davon überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zur Entfaltung des Potenzials dieser jungen Generation ist und wir freuen uns, Teil dieses wichtigen Bildungsprojekts zu sein.

 

Nothilfe Gaza

Anfang Oktober brachen schwere Konflikte in Gaza aus, und die betroffenen Menschen leben seither in ständiger Angst um ihr Leben. Die Situation ist äußerst belastend und komplex. Kriege führen nur zu Verlusten auf allen Ebenen, darunter Trauer, Spaltung, Vertreibung, Armut, Verletzungen der Menschenrechte und die Zerstörung natürlicher Lebensgrundlagen. Es ist dringend notwendig, dass Kriege enden und Gier sowie Gewalt durch Mitgefühl, Nächstenliebe, Toleranz und Respekt ersetzt werden.

Die Vorbereitungen für Nothilfemaßnahmen in Gaza laufen auf Hochtouren und es wurden bereits mehrere Lebensmittelverteilungen vor Ort durchgeführt.

Help Dunya ist bereits seit vielen Jahren in Gaza tätig und führt verschiedene Projekte durch. Wir hoffen von Herzen, dass wir diese Projekte wiederaufnehmen können und dass die Bevölkerung endlich in Frieden leben kann.

 

“ Es ist nie zuspät für eine gemeinsame Anstrengung für die, die auf unsere Hilfe warten“ – Norbert Blüm

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern die uns auch im Oktober unterstütz und begleitet haben!

Infos zu unseren Projekten findet ihr auf unserer Website: https://help-dunya.com/projekte/

Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findet ihr auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV

 

 

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Help Dunya’s April 2024

Help Dunya’s April 2024

Help Dunya's April 2024 Im April 2024 haben wir gemeinsam tolle Projekte durchgeführt und Hürden gemeistert. In diesem...

Help Dunya’s März 2024

Help Dunya’s März 2024

Help Dunya's März 2024 Im März 2024 haben wir gemeinsam tolle Projekte durchgeführt und Hürden gemeistert. In diesem...

Help Dunya’s Febuar 2024

Help Dunya’s Febuar 2024

Help Dunya's Febuar 2024 Gaza Nothilfe Die angespannte Situation und die Konflikte in Gaza halten weiterhin an,...

Help Dunya’s Januar 2024

Help Dunya’s Januar 2024

Help Dunya's Januar 2024 Im Januar 2024 haben wir gemeinsam tolle Projekte durchgeführt und Hürden gemeistert. In...

Help Dunya’s Dezember 2023

Help Dunya’s Dezember 2023

Help Dunya's Dezember 2023 Nothilfe Somalia Durch die verheerenden Fluten in Somalia wurden die von uns errichteten...

Help Dunya’s November 2023

Help Dunya’s November 2023

Help Dunya's November 2023 Nothilfe & Hilfe zur Selbsthilfe Frauenförderung in Marokko Im September wurde Marokko...

Help Dunya’s September 2023

Help Dunya’s September 2023

Help Dunya's September 2023 Erdbeben Marokko Am 08. September 2023 ereignete sich um 23:11 Ortszeit ein Erdbeben der...

Help Dunya’s August 2023

Help Dunya’s August 2023

Help Dunya's August 2023 Obdachlosenhilfe Bedürftigkeit ist nicht immer Tausende Kilometer entfernt, sondern oft auch...

Help Dunya’s Juli 2023

Help Dunya’s Juli 2023

Help Dunya's Juli 2023   Nothilfe Libanon - Unterstützung am Flüchtlingscamp Ain al Hilwe Schwer bestürzende...

Help Dunya’s Juni 2023

Help Dunya’s Juni 2023

Help Dunya's Juni 2023   Nothilfe Kongo Im Mai 2023 kam es im Osten von Kongo zu heftigen Regenfällen,...

Help Dunya’s Mai 2023

Help Dunya’s Mai 2023

Help Dunya's Mai 2023 Nothilfe Türkei Im Mai ging die Erdbeben Nothilfe in der Türkei in die vierte Runde. Es herrscht...

Help Dunya’s April 2023

Help Dunya’s April 2023

Help Dunya's April 2023   Nothilfe Türkei Auch im April ging die Nothilfe in den Erdbebengebieten der Türkei...

Help Dunya’s März 2023

Help Dunya’s März 2023

Help Dunya's März 2023   Schlüsselübergabe Wohncontainer Türkei Im März 2023 haben wir zahlreiche Wohncontainer...