Help Dunya’s Febuar 2024

Help Dunya’s Febuar 2024

Gaza Nothilfe
Die angespannte Situation und die Konflikte in Gaza halten weiterhin an, bereits seit knapp 5 Monaten. Die Last dieser Menschen ist unendlich und lässt ihnen keine freie Minute.
Unser Team vor Ort kümmert sich um die Bedürftigen, damit eine direkte Akutnothilfe gewährleistet wird, um effektiv und schnell zu helfen.
Im Januar hat unser Team vor Ort unteranderem Mehlsäcke an zahlreiche Betroffene verteilt. Weitere Bedarfsanalysen werden, soweit es die Zustände zulassen, durchgeführt, um den Menschen vor Ort bestmögliche helfen zu können.
Die Bevölkerung in Gaza ist weiterhin dringend auf externe humanitäre Hilfen angewiesen.
Obdachlosenhilfe

Bedürftigkeit ist nicht immer Tausende Kilometer entfernt, sondern oft auch ganz nah. Die Zahl der Obdachlosen nimmt von Jahr zu Jahr immer mehr zu.Help Dunya ist bereits seit mehreren Jahren in Deutschland unterwegs zu versucht, den bedürftigen Menschen auf der Straße auf Augenhöhe zu begegnen. Wir leisten seelischen Beistand und versorgen die Menschen mit warmen Getränken, Lebensmittelpaketen, Hygieneartikel und Bekleidung.Wir agieren bereits in mehr als 7 Bundesländern und weiten die Obdachlosenhilfe stetig weiter aus, um auch regional gegen Armut und den Ausschluss aus der Gesellschaft zu kämpfen. Auch im Febuar haben wir uns deutschland weit engagiert und für Bedürftige auf der Straße stark gemacht.

Einzelfall Ali Hasan aus Somalia
Auf unserer letzten Reise in Somalia im Febuar, trafen wir den kleinen Prinzen Ali Hassan. Der Kleine leidet unglücklicherweise bereits in so jungen Jahren, an einem 4cm grossen Nierenstein im Harnleiter, welcher ihm grosse Schmerzen bereitet und sofort entfernt werden muss.
Gemeinsam können wir ihm die notwendige ärztliche Versorgung gewährleisten und ihm die Schmerzen nehmen.
Einzelfall Hafso aus Somalia
Dank euch konnten wir der kleinen Hafso im Febuar das Leben retten, und ihr somit einen Neuanfang für ihr kleines Kinderleben geben. Noch vor ein paar Wochen war unklar, was mit Hafso passiert und wie ihre Zukunft aussehen wird. Doch gemeinsam konnten wir ihr die lebensnotwendige Operation bieten, und ihr somit einen neuen Einstieg ins Leben bieten.
Kinder sollten spielen, toben und laut sein, gemeinsam können wir noch vielen kleinen Kindern die Hoffnung auf all das zurückgeben.
Lasst uns weiterhin gemeinsam diesen Weg gehen und kleine Kinderaugen zum Strahlen bringen.
SMA Notfall Arya
Die erst 3 Jahre alte Arya aus der Türkei ist leider an SMA erkrankt.
SMA steht für Spinale Muskelatrophie. Für dieses seltene Krankheitsbild gibt es derzeit nur eine effektive Behandlungsmethode in Form von Injektionen.
Diese Behandlung jedoch ist eine der teuersten Medikationen weltweit und beläuft sich auf ca. 2 Millionen Euro, je nach Land der Behandlung.
Diese Summe ist so irrsinnig hoch und für die kämpfenden und mitleidenden Eltern nicht aufzubringen. Derzeit sammeln wir weiter für Arya in hoffnung die Summe zu erreichen und ihr die lebensnotwendige Behandlung zu ermöglichen.
Gemeinsam gegen Blutkrebs

Im Febuar haben wir uns gemeinsam stark gemacht gegen Blutkrebs. Vor einiger Zeit ist ein Teammitglied an der bösartigen Bluterkrankung erkrankt und innerhalb kurzer Zeit haben wir eine Registrierungsaktion auf die Beine gestellt.

Dabei ging es nicht nur darum unserem Teammitglied eine höhere Möglichkeit auf einen passenden Spender zu beschaffen, sondern auch anderen Erkrankten helfen zu können und auf die Erkrankung aufmerksam zu machen.

Blutkrebs kann jeden Menschen jederzeit treffen und oft hängt der Verlauf davon ab ob man einen passenden Spender findet. Umso mehr Menschen sich typisieren lassen und sich bei der DKMS registrieren umso höher sind die Chancen irgendwo auf der Welt seinen genetischen Zwilling zu finden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Besuchern und appellieren daran, dass man sich im Alter von 17-55 registriert – denn eines Tages können auch wir die Person sein die Hilfe benötigt.

Rettungsteam Help Dunya e.V.

Unser Rettungsteam war bereits in verschieden Ländern wie im Tsunamigebiet in Indonesien, aber auch in Flutkatastrophen Gebieten wie kürzlich Somalia aber auch Slowenien, Deutschland, Italien, Türkei vor Ort, um akute Nothilfe zu leisten.Vermehrt war und ist unser Rettungsteam in Erdbebengebiete, wie der Türkei aber auch Afghanistan etc. Im Zusammenhang einer schnellen Katastrophenhilfe aktiv.Unser Team trainiert daher kontinuierlich fleißig im Hintergrund, um bestmöglich und professionell für Einsätze vorbereitet zu sein.Denn Naturkatastrophen häufen sich von Zeit zu Zeit und jedem sollte in solch einer Notsituation schnellstmöglich geholfen werden. Im Febuar rückte das Team aus um verschiedene Szenarien zu üben um in Notzeit so professionell wie nur möglich zu agieren.

Wir gedenken den Erdbebenopfern der Türkei und Syrien vom 06.02.2023
365 Tage nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien…
06.02.2023 – ein Tag, an dem die Türkei und Syrien von einem schweren Erdbeben erschüttert wurden. Über 56.000 Menschen haben ihr Leben verloren, Hunderttausende wurden verletzt und haben all ihr hab und gut verloren. Die Welt kam für Millionen von Menschen zum Stillstand.
Ein Jahr ist seit dem schweren Erdbeben vergangen, und auch nach 365 Tagen sind die Auswirkungen weiterhin spürbar. In Gedenken an die Opfer und ihre Hinterbliebenen schmerzen unsere Herzen.
Vor einem Jahr brachten uns die Ereignisse an unsere emotionalen Grenzen. Das Ausmaß, das sich direkt vor unseren Augen entfaltete, schien unüberwindbar. Szenen, die einem Actionfilm glichen, prägten die gesamte Realität.
Gemeinsam konnten wir in Rekordzeit kurzfristige, mittelfristige und langfristige Hilfen für die Betroffenen und Hinterbliebenen aufstellen. Wir reichten zahlreichen hoffnungslosen Menschen die Hand und erleichterten ihnen ihre Lasten. Auch heute halten diese Hilfsmaßnahmen an.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern die uns auch im Febuar unterstütz und begleitet haben!

Infos zu unseren Projekten findet ihr auf unserer Website: https://help-dunya.com/projekte/

Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findet ihr auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV

 

 

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Help Dunya’s März 2024

Help Dunya’s März 2024

Help Dunya's März 2024 Im März 2024 haben wir gemeinsam tolle Projekte durchgeführt und Hürden gemeistert. In diesem...

Help Dunya’s Januar 2024

Help Dunya’s Januar 2024

Help Dunya's Januar 2024 Im Januar 2024 haben wir gemeinsam tolle Projekte durchgeführt und Hürden gemeistert. In...

Help Dunya’s Dezember 2023

Help Dunya’s Dezember 2023

Help Dunya's Dezember 2023 Nothilfe Somalia Durch die verheerenden Fluten in Somalia wurden die von uns errichteten...

Help Dunya’s November 2023

Help Dunya’s November 2023

Help Dunya's November 2023 Nothilfe & Hilfe zur Selbsthilfe Frauenförderung in Marokko Im September wurde Marokko...

Help Dunya’s Oktober 2023

Help Dunya’s Oktober 2023

Help Dunya's Oktober 2023 Erdbeben Marokko Anfang September ereignete sich in Marokko ein schweres Erdbeben, das...

Help Dunya’s September 2023

Help Dunya’s September 2023

Help Dunya's September 2023 Erdbeben Marokko Am 08. September 2023 ereignete sich um 23:11 Ortszeit ein Erdbeben der...

Help Dunya’s August 2023

Help Dunya’s August 2023

Help Dunya's August 2023 Obdachlosenhilfe Bedürftigkeit ist nicht immer Tausende Kilometer entfernt, sondern oft auch...

Help Dunya’s Juli 2023

Help Dunya’s Juli 2023

Help Dunya's Juli 2023   Nothilfe Libanon - Unterstützung am Flüchtlingscamp Ain al Hilwe Schwer bestürzende...

Help Dunya’s Juni 2023

Help Dunya’s Juni 2023

Help Dunya's Juni 2023   Nothilfe Kongo Im Mai 2023 kam es im Osten von Kongo zu heftigen Regenfällen,...

Help Dunya’s Mai 2023

Help Dunya’s Mai 2023

Help Dunya's Mai 2023 Nothilfe Türkei Im Mai ging die Erdbeben Nothilfe in der Türkei in die vierte Runde. Es herrscht...

Help Dunya’s April 2023

Help Dunya’s April 2023

Help Dunya's April 2023   Nothilfe Türkei Auch im April ging die Nothilfe in den Erdbebengebieten der Türkei...

Help Dunya’s März 2023

Help Dunya’s März 2023

Help Dunya's März 2023   Schlüsselübergabe Wohncontainer Türkei Im März 2023 haben wir zahlreiche Wohncontainer...

Help Dunya’s Februar 2023

Help Dunya’s Februar 2023

Help Dunya's Februar 2023   Adak/Akika In einem monatlichen Takt führen wir bereits seit Jahren Adak/Akika durch....

Help Dunya’s Januar 2023

Help Dunya’s Januar 2023

Help Dunya's Januar 2023   Patenschaft für ältere Mitmenschen Anfang Januar besuchten wir die älteren Damen im...

Warum helfen? 5 gute Gründe!

Warum helfen? 5 gute Gründe!

Es gibt viele Gründe, warum es wichtig ist, Armen und Bedürftigen zu helfen, selbst wenn es manchmal wie eine Nadel im...

Haber-Bremen Bericht

Haber-Bremen Bericht

Die Haber-Bremen hat kürzlich über Help Dunya berichtet. Sie berichten folgendes: "Der Hilfsverein Help World e.V. mit...

Help Dunya’s Dezember2023

Help Dunya’s Dezember2023

Help Dunya's Dezember 2023 Nothilfe Somalia Durch die verheerenden Fluten in Somalia wurden die von uns errichteten...