Help Dunya’s September 2023
Erdbeben Marokko
Am 08. September 2023 ereignete sich um 23:11 Ortszeit ein Erdbeben der Stärke 6,8 in Marokko. Dieses Erdbeben zählt zu einem der stärksten Beben in der Region seit 100 Jahren.
Die Zahl der Opfer beläuft sich auf über 2.000 und dazu kommen noch Hunderte Verletzte. Unser Team machte sich schnellstmöglich auf den Weg nach Marokko, um Nothilfe zu leisten. Eine sehr weite Fläche war von den Auswirkungen des Erdbebens betroffen, daher war die Situation vor Ort nicht überschaubar und viele Hilferufe kamen von weit her.
Eine ausgiebige Analyse vor Ort ist besonders wichtig, um den betroffenen Menschen bestmöglich zu helfen. Neben Versorgung fehlte es vielen Menschen an sauberer Unterwäsche, daher haben wir mehrere Verteilungen von Lebensmittel sowie Wäsche durchgeführt.
Für Hilferufe, die von weit herkamen, ist unser Team mehrere Stunden unterwegs gewesen, da besonders viele kleinere Dörfer ausserhalb von Marrakech dem Erdboden gleich gemacht wurden.
Nicht nur die Menschen waren vom Erdbeben betroffen, sondern auch die Tiere. Zahlreiche Straßentiefe kreuzten unseren Weg und einige von ihnen waren verletzt. Diese Not bleibt von uns nicht ungesehen und wir haben innerhalb von einigen Tagen zahlreichen Straßentieren Essen zukommen lassen und einige auch zum Tierarzt gebracht sowie eine Katzenmama und ihre Babys erfolgreich an einen Paten vermittelt.
Die Erdbebenhilfe in Marokko wird weiterhin anhalten, da die Auswirkungen eines Erdbebens das Leben der Betroffenen langfristig bestimmt und verändert.
Nothilfe Jemen
Jemen ist das ärmste Land des Mittleren Ostens. Jeder zweite Einwohner lebt unterhalb der Armutsgrenze. Das Land ist weiterhin von starker Hungersnot bedroht und die Bürger müssen tagtäglich um ihr Überleben kämpfen. Durch Kriege, Wirtschaftskrisen, Lebensmittelknappheit und vielem mehr leiden viele Jemeniten an Mangelernährung und sterben an den Folgen.
Besonders die Unterernährung bei den Kindern unter 5 Jahren ist ein großes Problem und führt zu einer hohen Kindersterblichkeitsrate. Unser Team verteilt regelmäßig Milch in pulver Form, um der Unterernährung der Kinder entgegenzuwirken.
Auch im September haben wir zahlreiche Milchpulverdosen verteilt und einen Beitrag dazu geleistet, dass die Kindersterblichkeit gemindert wird.
LKW Hilfstour in die Türkei
Unsere LKW Hilfstour geht in die nächste Runde! Wir sammeln Hilfsmittel für Menschen mit Einschränkungen. Neben Rollstühlen, Rollatoren und anderem nehmen wir auch Schulsachen und einiges mehr an.
Da wir unseren Mitmenschen eine Freude auf Augenhöhe machen möchten und gleichzeitig so effektiv und nachhaltig agieren möchten wie nur möglich, nehmen wir nur neuwertige Sachspenden an.
Die nächste LKW Tour geht in die Türkei und wird Menschen erreichen, die dringend auf Hilfsmittel angewiesen sind.
Update Einzelfall Abay aus Somalia
Unser Einzelfall Abay aus Somalia hat den Kampf gegen den Tumor überstanden! Abay ist 37 Jahre alt und Mutter von 3 Kindern und litt an einem großen Tumor am Hals.
Abay gehört zu den Binnenflüchtlingen wie Millionen andere in Somalia auch. Sie fliehen vor Krieg, Gewalt, Terror, Dürre und Armut. Sie leben unter schwierigsten Lebensbedingungen und sind von zahlreichen Krankheiten geplagt, sowie Abay.
Doch diese Geschichte hat ein Happy End! Durch unsere gemeinsamen Bemühungen konnten wir Abay operieren lassen und ihr helfen, zurück ins Leben zu finden!
Nothilfe Rohingya
Auf unserer Reise in Bangladesch im September haben wir viele geflüchtete Rohingya aus Myanmar in den Flüchtlingslagern in Bangladesch besucht. Wir haben die Menschen vor Ort mit zahlreichen Lebensmittelpaketen versorgt.
Knapp 1,5 Millionen Geflüchtete Menschen müssen bereits seit Jahrzehnten unter unzumutbaren Lebensumständen in den Camps verweilen. Die Menschen benötigen dringend dauerhafte Unterstützung. Besonders Kinder und Senioren leiden extrem unter den schlechten Bedingungen.
Es gibt keine Bildungsmöglichkeiten und keine angemessene medizinische Versorgung. Die Menschen leiden unter Hunger, Armut und vielen Krankheiten, die ihr Leben und ihre Zukunft bedrohen.
Wir arbeiten daher intensiv daran, die Menschen bestmöglich zu unterstützen.
Nothilfe Libyen
Am 10. September sorgte ein Sturmtief im Nordosten Libyens für eine massive Flutkatastrophe. Die Zahl der Opfer beläuft sich mittlerweile auf mehr als 4.000 und es gibt weiterhin über 9.000 vermissten Fälle, daher geht man davon aus, dass die Zahl der Opfer weiterhin steigen wird.
Extrem starke Regenfälle sorgten für anhaltende Überschwemmungen, welche alles mit sich rissen. Unser Team trifft alle Vorkehrungen, um die notwendigen Hilfeleistungen zu erbringen und hofft auf Unterstützung!
Einzelfall Samiixo aus Somalia
Der Einzelfall Samixxo aus Somalia ist 1,5 Jahre alt und leidet unter einem schweren Tumor im Bauchraum. Wir haben den Einzelfall an uns genommen, um dem kleinem Mädchen die Chance zu geben, zu überleben.
Samiixo wird demnächst die ersten Untersuchungen und Behandlungen erhalten und wir hoffen auf einen positiven Verlauf. Gemeinsam können wir ihr helfen und ihr eine Chance auf ein gesundes Leben ermöglichen.
Waisenhausbesuch in Ghana
Während unserem kürzlichen Aufenthalt in Ghana im September haben wir auch das Waisenhausbesucht. Gemeinsam mit unserem Überraschungsgast Helpino haben wir die Kinder besucht und mit ihnen Zeit verbracht.
Sie konnten unser Maskottchen Helpino kennenlernen und haben sich riesig über ihn gefreut. Es war eine Zeit voller emotionaler und spaßiger Momente. In dem Waisenhaus können sich die Kinder zu Hause fühlen. Sie können ihre Kindheit genießen und spielen und einfach mal Kind sein. Die Kinder werden zudem pädagogisch betreut und erhalten in Unterrichtsräumen Unterricht.
Verpflegung und Fürsorge erhalten die Kinder täglich. Help Dunya setzt sich für eine bessere Zukunft mit Perspektive und Chancengleichheit ein!
Kazel Expo Düsseldorf
Am 29.September bis zum 01. Oktober 2023 haben wir euch auf der Kazel Expo herzlich empfangen!
Wir haben zahlreiche Unterstützer und Spender kennengelernt und über unsere Projekte erzählt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen die uns besucht haben!
“ Es ist nie zuspät für eine gemeinsame Anstrengung für die, die auf unsere Hilfe warten“ – Norbert Blüm
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern die uns auch im September unterstütz und begleitet haben!
Infos zu unseren Projekten findet ihr auf unserer Website: https://help-dunya.com/projekte/hilfe-zur-selbsthilfe
Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findet ihr auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV