Ramadan 2024 – Im Zeichen der Nächstenliebe

Ramadan 2024 – Im Zeichen der Nächstenliebe

Am 10. März 2024 ist es wieder so weit! Der ehrwürdige Monat Ramadan beginnt, und mit ihm bricht eine Zeit der Besinnung, Nächstenliebe und Gemeinschaft an.

In diesem Jahr sind wir in über 28 Ländern aktiv, um Lebensmittelpakete an bedürftige Familien zu verteilen. Ein solches Paket versorgt eine Familie mit 2-5 Personen für etwa 20 Tage. Es enthält grundlegende Nahrungsmittel wie Öl, Reis, Mehl, Zucker und mehr. Unser Ziel ist es, gerade in diesem besonderen Monat, Menschen weltweit Entlastung und Versorgung zu bieten.

Unser Fokus liegt darauf, so vielen Bedürftigen wie möglich zu helfen, unabhängig von der Entfernung von Tausenden von Kilometern. Viele Menschen auf der Welt leben in extremer Armut und haben oft eine unzureichende Versorgung sowie kaum die Mittel für ein angemessenes Fastenbrechen. Gemeinsam reichen wir den Bedürftigen in dieser Zeit unsere Hände! Lassen Sie uns auch in diesem Jahr gemeinsam dazu beitragen, die Welt in diesem heiligen Monat ein Stückchen besser zu machen!

Neben den Ramadanpaketen ermöglichen wir auch das Gemeinschaftliche Fastenbrechen (Iftar), bei dem je nach Land zwischen 140 und 300 Menschen teilnehmen können und eine herzliche Mahlzeit zum Fastenbrechen erhalten! Diese einzigartige Form der Nächstenliebe bieten wir ab einem Beitrag von 600€ an. Wir möchten höchst effizient handeln, um so vielen Menschen wie möglich zu helfen. Als Spender erhält man im Anschluss an die Veranstaltung ein persönliches Video von der Verteilung, komplett individualisiert mit einem Namensbanner nach Ihren Wünschen. Bei Interesse kann man sich persönlich bei uns melden!

Euer großzügiger Beitrag ermöglicht nicht nur eine warme Mahlzeit für Hunderte von Menschen, sondern schafft auch eine Verbindung zwischen euch und denjenigen, die von eurer Unterstützung profitieren. Lassen Sie uns gemeinsam diese bedeutungsvolle Erfahrung teilen und positive Veränderungen bewirken!

Der Fastenmonat Ramadan ist von besonderer Bedeutung. Er dient als Symbol der Verbundenheit mit unserem Schöpfer, erinnert daran, Ihm intensiver zu gedenken, nach seinen Geboten zu leben und Dankbarkeit für Seine Segnungen zu zeigen. Neben dem Verzicht auf Speisen und Getränke von Sonnenaufgang bis Untergang gehört das Fasten zu den fünf Säulen des Islam.

Es ist eine Zeit, den Körper und die Seele zu reinigen, dem Ego zu widerstehen, Willenskraft und Triebe durch Gottesfurcht zu kontrollieren. Gleichzeitig stärkt es menschliche und humane Werte wie Hilfsbereitschaft, Geduld und die Aufwertung ethischer Prinzipien. Der Gemeinschaftsgeist wird gestärkt, Solidarität mit den Schwachen und Armen wird gefördert, und Güte steht im Vordergrund.

Das Fasten hat auch einen gesellschaftlichen Aspekt, da der eigene Verzicht dazu führen kann, das Leiden anderer, insbesondere hungernder Mitmenschen, nachzuvollziehen und ihnen zu helfen. Lasst uns gemeinsam der Hungersnot entgegenwirken und zumindest den Hunger unserer fastenden bedürftigen Mitmenschen stillen. In dieser Zeit sollen wir unser Mitgefühl in konkrete Hilfe umsetzen und so eine positive Veränderung in der Welt bewirken.

„..und vergesst nicht, einander Gütze zu erweisen“

Spendenkonto: Help Dunya e.V.
IBAN: DE46 2905 0101 0082 3165 14
BIC: SBREDE22XXX
Verwendungszweck Ramadan Lebensmittelpakete: RMDN-24
Verwendungszweck Iftar: RAM-IF-24
Verwendungszweck Zakat Al Fitr: RA-ZAF-24
Verwendungszweck Fidya: RGS-FDY-24
Verwendungszweck Zakat: ZAKAT

Infos zum Ramadan 2024 und Spendenmöglichkeit findest du unter: https://help-dunya.com/spenden/religioese-spenden/spende-ramadan/

Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findet ihr auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV

 

 

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Klimawandel in Ghana

Klimawandel in Ghana

Klimawandel in Ghana : Wenn Natur zur Bedrohung wird Ghana gehört zu den Ländern, die die Folgen des Klimawandels...

Eine Schule für Bangladesch

Eine Schule für Bangladesch

Eine Schule für Bangladesch : Bildung ist Macht doch warum eigentlich? Bildung gilt als Schlüssel zu einer besseren...

Vermisster Fabian aus Güstrow

Vermisster Fabian aus Güstrow

Vermisster Fabian aus Güstrow : Erinnerung an Pawlos Der achtjährige Fabian aus Güstrow wurde seit Freitag vermisst....

Waffenruhe Gaza

Waffenruhe Gaza

Ein Funken Hoffnung über den Trümmern nach ca. zwei Jahren Krieg. Seit ca. zwei Jahren lebe ich hier – in Gaza. Ein...

Nothilfe in Bangladesch

Nothilfe in Bangladesch

Nothilfe in Bangladesch : Überleben zwischen Monsun und Feuer Bangladesch, ein faszinierendes Land in Südasien, liegt...

Nothilfe in Gaza Wasser & Essen

Nothilfe in Gaza Wasser & Essen

Unsere Herzen brennen  Gaza allein das Wort schmerzt die Seele und lässt unsere Herzen brennen.  Die Situation vor Ort...

Zugunglück im Kreis Biberbach

Zugunglück im Kreis Biberbach

Unser tiefes Mitgefühl gilt den Opfern  Mit tiefer Bestürzung haben wir vom tragischen Zugunglück im Kreis Biberbach...

Mevlud / Muulid (موولد)

Mevlud / Muulid (موولد)

Barmherzigkeit in Aktion In einer Welt, die von Ungleichheit geprägt ist, wo viele Menschen täglich ums Überleben...

Wenn Feuer Leben bedroht

Wenn Feuer Leben bedroht

Brandkatastrophe in Izmir und die Kraft der Solidarität Die Nachrichten aus Izmir erschüttern: Großflächige Brände...

Verbreite das Gute – Jetzt

Verbreite das Gute – Jetzt

In einer Welt voller Lärm, Leid und Unsicherheit gibt es einen Weg, der uns alle verbindet: der Weg des Guten Täglich...

Sadaka Djarija

Sadaka Djarija

Sadaka Djarija – Ein fortwährender Lohn durch eine einzige Spende Der Begriff Sadaka ist vielen ein Begriff – eine...

Blog | Help Dunya e.V.
Datenschutzübersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.