Nothilfe Slowenien 2023
Slowenien litt die vergangenen Tage unter Starkregen, der zu starken Überschwemmungen führte. Die gewaltigen Wassermassen zerstörten bereits zahlreiche Wohnhäuser, Straßen und rissen alles, was im Weg stand mit.
Teilweise haben die Fluten so eine gewaltige Auswirkung und Zerstörung, dass ganze Dörfer von der Versorgung abgeschnitten wurden und die betroffenen Menschen auf sich selbst angewiesen waren.
Die starken Fluten erhöhen die Wahrscheinlichkeit für Erdrutsche massiv und es mussten bereits Hunderte Menschen evakuiert werden. Die Überschwemmungen wurden von Ministerpräsidenten von Slowenien als eine der schlimmsten Katastrophen der letzten 30 Jahren in Slowenien beschrieben. Etwa zwei Drittel des Landes ist betroffen und mehrere Menschen kamen bereits ums Leben. Genaue Zahlen können derzeit nicht ermittelt werden.
Das Help Dunya Team ist am vergangenen Wochenende nach Slowenien ausgerückt, um die betroffene Menschen zu unterstützen. Das Team unterstützt die Betroffenen mit Versorgung wie Lebensmittelpakete, aber auch Hilfsequipment wie Schaufeln und vieles mehr. Mit dieser Hilfsleistung möchten wir den Menschen unter die Arme greifen und ihnen solidarisch zur Seite stehen und mit anpacken.
Die Zustände vor Ort sind derzeit unübersichtlich und es steht im Vordergrund Menschen in Sicherheit zu bringen und die betroffenen zu Versorgen.
Unterstütze auch du die betroffenen Menschen vor Ort!: https://help-dunya.com/spenden/nothilfe-spenden/dringende-nothilfe/
Nur gemeinsam sind wir stark! Die Bewältigung der Herausforderungen, die durch die Überschwemmungen in Slowenien entstehen, erfordern eine koordinierte Anstrengung, Zivilgesellschaft und internationale Hilfe. Nur durch gemeinsame Anstrengung und eine nachhaltige Herangehensweise können wir die Auswirkungen dieses Naturereignisses minimieren und das Land und seine Bewohner besser unterstützen!