Erdbebennothilfe Afghanistan – Bericht

Erdbebennothilfe Afghanistan – Bericht

Am Samstagmorgen, dem 07.10.2023, ereigneten sich in der Region nordwestlich der afghanischen Grenzstadt Herat zwei große Erdbeben. Das erste Erdbeben hatte eine Stärke von 6,2 auf der Richterskala, gefolgt von einem weiteren Beben mit einer Stärke von 5,5. Die Auswirkungen dieser Naturkatastrophe waren verheerend.

Die Zahl der Opfer steigt täglich und liegt derzeit bei über 2.500 Menschen, die ihr Leben verloren haben. Zudem wurden über 700 Personen verletzt und benötigen dringend medizinische Versorgung und Hilfe. Diese tragischen Ereignisse haben tiefe Spuren in den Regionen hinterlassen, und Rettungsbemühungen sowie humanitäre Unterstützung sind dringend erforderlich, um den Betroffenen zu helfen und die Situation zu stabilisieren.

Die Bergungsarbeiten halten derzeit noch an und es wird nach Überlebenden, aber auch nach Verstorbenen gesucht.

Am 09.10.2023 kam es in den bereits betroffenen Regionen zu zwei starken Nachbeben. Die betroffenen Menschen sind nicht nur körperlich stark beansprucht, sondern auch emotional zutiefst belastet. Es besteht dringender Bedarf an Unterstützung.

Unsere Teams, die sich vor Ort befinden, haben bereits erste Maßnahmen zur Nothilfe ergriffen, darunter die Verteilung von Lebensmitteln. Weitere Mitglieder unseres Teams sind nun ebenfalls in Afghanistan eingetroffen, um sich gemeinsam den Betroffenen anzuschließen und ihnen Hilfe zu leisten.

In erster Linie ist es besonders wichtig die Lage zu analysieren um zu bestimmen was die Menschen vor Ort besonders benötigen um so produktiv wie möglich zu handeln. Es ist wichtig kurzfristige Hilfen wie die Versorgung der Menschen sicherzustellen, aber auch langfristige Hilfen sind von großer Bedeutung um die Lasten der betroffenen Menschen dauerhaft zu erleichtern und nicht nur für eine kurze Zeit.

Help Dunya legt daher einen besonders hohen Wert auf eine gründliche Analyse der Situation, gleichzeitig aber auch auf eine zügige Umsetzung von Soforthilfemaßnahmen.

Gemeinsam mit euch möchten wir den Betroffenen helfen! Lasst uns Hand in Hand arbeiten, um den Menschen bestmöglich bei der Bewältigung dieser Tragödie zu unterstützen.

 

Infos zu der Erdbebennothilfe und Spendenmöglichkeit findest du unter: https://help-dunya.com/nothilfe-fuer-globale-erdbeben/

Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findet ihr auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV

 

 

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Kurban 2024 – Help Dunya

Kurban 2024 – Help Dunya

Kurban 2024 nähert sich und startet am 16.07.2024 Teilen und ggf. Leben retten Das Opferfest (Kurban, Eid al-Adha,...

Help Dunya’s Januar 2024

Help Dunya’s Januar 2024

Help Dunya's Januar 2024 Im Januar 2024 haben wir gemeinsam tolle Projekte durchgeführt und Hürden gemeistert. In...

Nothilfe Gaza/Palästina

Nothilfe Gaza/Palästina

Nothilfe Gaza/Palästina Die Vorbereitungen für Nothilfemaßnahmen in Gaza/Palästina befinden sich derzeit in einer...

Erdbeben in Marokko

Erdbeben in Marokko

Erdbeben in Marokko Am 08. September 2023 ereignete sich ein schweres Erdbeben in Marokko. Das Erdbeben hatte eine...