Die Bevölkerung im Jemen leidet seit vielen Jahren still vor sich hin, weitgehend abseits der Aufmerksamkeit der Medien. Kaum gibt es Berichte, die das Ausmaß des Leids vor Ort annährend widerspiegeln. Tag für Tag kämpfen Millionen von Menschen, das entspricht etwa zwei Dritteln der Gesamtbevölkerung, um ihr Überleben. In dieser traurigen Realität sind auch mehr als 2 Millionen Kinder gefangen.
Das Land wird von einer Vielzahl von Problemen geplagt, darunter Dürren, Epidemien, Wasserknappheit, Krieg und eine alarmierende Hungersnot. Lebensmittel sind knapp, insbesondere die Kindersterblichkeit erreicht besorgniserregende Höhen. Die Menschen sind tagtäglich von Ratlosigkeit und Frustration über ihre Lebensumstände geprägt. Es gibt kaum Möglichkeiten, Arbeit zu finden, um die eigene Familie zu ernähren.
Seit 2018 setzt sich Help Dunya intensiv für die Menschen im Jemen ein. Unsere Herzen schlagen für die Betroffenen, und wir leisten Nothilfe im Rahmen unserer Möglichkeiten. Unser vorrangiges Ziel besteht darin, der Kindersterblichkeit aufgrund von Unterernährung entgegenzuwirken. Daher verteilen wir in regelmäßigen Abständen, sofern es die Situation vor Ort zulässt, Milchpulver, Kindernahrung und Nothilfepakete mit Grundnahrungsmitteln an bedürftige Familien.
Das Jemen ist das Volk ohne Stimme, doch wir von Help Dunya nutzen unsere Stimme, um für die Betroffenen zu sprechen! Es ist von entscheidender Bedeutung, weltweit ein Bewusstsein für die Geschehnisse im Jemen zu schaffen, denn Berichte darüber sind äußerst spärlich.