Help Dunya rät von Böllern ab und ruft zu guten Taten auf
Durch die extrem hohe Feinstaubbelastung in der Silvesternacht wird nicht nur der Atmosphäre, sondern auch unseren Wäldern erheblicher Schaden zugefügt. Der ohrenbetäubende Lärm und der daraus resultierende Abfall sind weitere Aspekte, die jährlich Menschen schwere Schäden und Verletzungen zufügen. Auch Haus- und Wildtiere werden in einen Zustand von enormem Stress und Angst versetzt. Wildtiere werden während ihrer Winterschlafphasen gestört und bei der Nahrungssuche behindert. Vögel geraten in unendliche Panik und fliegen schutzlos und verwirrt gegen Masten und Gebäude.
Auf der Welt herrschen Kriege – Böllern belastet Traumata der Opfer
Erfahrung machen musste, einen Krieg zu erleben oder vor einem Krieg zu fliehen, werden mit traumatischen Erlebnissen konfrontiert, da der Lärm der Böller sie an das Leid erinnert und schreckliche Erlebnisse und Bilder in ihr Gedächtnis ruft. In der Silvesternacht und an den Tagen um den Jahreswechsel sind sie den Geräuschen und Explosionen in Städten und Dörfern hilflos ausgesetzt.
Die wenigsten in ihrem Umfeld haben Wissen darüber, wie dramatisch und entsetzlich diese Stunden für sie sind. Gerade jetzt, in einem Jahr, in dem die Kriege auf der Welt überhandgenommen haben, in einem Jahr, in dem Gewalt, Unterdrückung und Vertreibung den Alltag von hunderten Millionen Menschen bestimmen. In einem Jahr, in dem auch wir zu spüren bekommen haben, wie schnell Eskalationen auch in unsere Gesellschaft eindringen. Jetzt sollten wir feinfühlig, achtsam und rücksichtvoll denken und handeln. Böllern kann in diesen Zeiten kaum mehr etwas mit Spaß und Freude zu tun haben. Lasst uns daher gemeinsam in unterstützende Maßnahmen für unsere Mitmenschen investieren, anstatt Geld in Böller zu stecken.
Tue Gutes, jetzt erst recht! In der Flucht vor der Realität liegt eine menschliche Neigung, und zweifellos müssen wir alle Zeit und Raum finden, uns zu erholen, zu entspannen, uns zu freuen und vom Alltag loszulassen.Dennoch steht es jedem von uns frei, unsere Lebenszeit auch für bedeutungsvolle Zwecke zu nutzen. Jetzt erst recht, wo die Welt von Kriegen überrollt wird und wir gemeinsam für Frieden, Solidarität und Fürsorge einstehen sollten.
Während du gerade diese Zeilen liest und möglicherweise Pläne für die festlichen Tage schmiedest, kämpfen in nicht weiter Ferne Millionen Menschen jeden Tag um ihr schlichtes Überleben. In diesem Moment werden diese Menschen Opfer von Menschenrechtsverletzungen und stehen nahezu machtlos vor der Ausweglosigkeit ihrer Situation. Das Help Dunya Team ist von Mitgefühl erfüllt, und wir können und wollen nicht tatenlos zusehen.
Jetzt ist erst recht die Zeit, unsere kostbare Lebenssituation nicht nur für persönliche Belange und Freuden zu verwenden, sondern auch für einen höheren Zweck einzusetzen. Die Wege und Chancen Gutes zu tun, für unsere Mitmenschen da zu sein und Opfern zur Seite zur stehen sind vielfältig. Lasst uns aus purer Dankbarkeit und voller Mitmenschlichkeit handeln, und unsere Energie und unser Geld für Gerechtigkeit und Frieden geben.
– Spenden statt Böllern!
Infos zu unseren Projekten und Spendenmöglichkeit findest du unter: https://help-dunya.com/spende-jetzt/
Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findet ihr auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV