Einzelfälle im Fokus: Rettung aus extremer Not

Einzelfälle im Fokus: Rettung aus extremer Not

Help Dunya unterstützt weltweit Menschen in Not. Durch unsere Nothilfe haben wir bereits zahlreiche Einzelfälle erfolgreich begleitet und bedeutende Erfolge erzielt. Hinter den Kulissen finden komplexe Abläufe statt, die wir euch in diesem Blog gerne näher vorstellen möchten.

Uns erreichen zahlreiche Hilferufe von Menschen, die Unterstützung bei verschiedenen Krankheitsbewältigungen und in Situationen extremer Armut benötigen. Aufgrund finanzieller Engpässe und mangelndem Zugang zu medizinischer Versorgung können sich viele Menschen nicht rechtzeitig und angemessen behandeln lassen.

Besonders auf unseren Reisen in die unterschiedlichsten Länder, in denen Help Dunya im Einsatz ist, begegnen unsere Team-Mitglieder immer wieder tragischen, bewegenden und schlimmen Einzelfällen. Die Situation dieser Menschen scheint oft nahezu ausweglos. Dann begegnen sie uns und wir werden zu ihrer einzigen und oftmals auch letzten Hoffnung. Gerade, wenn es um lebensbedrohliche Krankheiten oder Verletzungen geht, liegen Leben und Tod nahe beieinander. Vor allem bei Babys oder kleinen Kinder ist es herzzerreißend die Angst und den Schmerz in den Augen dieser Seelen zu sehen und zudem die verzweifelten, trauernden Familienangehörigen. 

Also muss das Team vor Ort schnell entscheiden, wie Help Dunya konkret reagieren und helfen kann. Unser Ziel ist es, jeder einzelnen Bitte entgegenzukommen. Jedoch ist es uns auch nicht immer möglich alle Kosten abdecken zu können und wir sind daher von vornherein gezwungen Prioritäten zu setzen. Diese fallen uns auf keinster Weise leicht. 

Bei Help Dunya kennen wir keine Grenzen der Hilfsbereitschaft. Unsere Devise lautet: Jeder Mensch verdient Unterstützung, unabhängig von Herkunft, Kultur oder Religion. Dennoch ist es wichtig, das unsere Hilfe sorgfältig kalkuliert wird, damit unerwartete Kosten uns nicht überlasten und andere Projekte gefährden.

Immer wieder ist Help Dunya aber dennoch Risiken eingegangen und hat direkt gehandelt. Oftmals erreichen wir es, dass die Menschen mit der benötigten Behandlung Heilung erlangen. Jedoch gibt es auch sehr traurige Fälle, in denen wir trotz vielversprechender Mittel und den besten Operationen das Leben eines Kindes oder Erwachsenen nicht retten können. Diese Momente gehen auch unserem Team sehr nahe, aber wir sind dennoch dankbar und wissen: Jeder Cent war es Wert, hier das Beste zu geben, um zu helfen!

Wenn wir uns eines Falls annehmen, bemühen wir uns, die medizinischen Behandlungen in den von Help Dunya errichteten Kliniken, beispielsweise in Ghana oder Bangladesch, oder in der Arztpraxis in Somalia durchzuführen. Sollte dies nicht möglich sein, organisieren wir in der Regel den Transport der Patienten – und, wenn möglich, auch ihrer engsten Angehörigen – in die Türkei. In besonderen Fällen, wie etwa bei Einzelfällen aus Afghanistan, verlegen wir die Behandlung aufgrund des kürzeren Reisewegs meistens in den Iran.

Grundsätzlich versuchen wir immer – basierend auf der Expertise und Erfahrung unserer langjährigen Arbeit – schnell, effektiv und realistisch kalkuliert zu agieren und Lösungen zu finden. Help Dunya wird damit oft zum Retter in extremer Not. 

Ohne eure beständige und schnelle Mithilfe wären uns allerdings die Hände gebunden. Das Team vor Ort erstellt in Windeseile Bild- und Videomaterial und teilt dieses, zusammen mit den wichtigsten Infos und Details zum jeweiligen Einzelfall, auf unseren Social Media Plattformen. Dies ist Help Dunyas eindringlicher Appell an euch! In genau diesen Momenten der Veröffentlichung brauchen wir dringend eure Spenden, eure Hilfe durch das Teilen der Beiträge und eure Bittgebete. Gemeinsam können wir der Ausweg aus der schlimmsten Not sein.

Und Gott sei Dank konnten wir in zahlreichen Fällen, an unterschiedlichsten Orten und zu allen Zeiten Menschen auf diese Weise retten und ihre Lebensqualität verbessern und ihnen enorme Hoffnung und Freude schenken. 

Auf unserer Website und auf Instagram und Facebook findet ihr einige dieser Fälle aus den vergangenen Jahren. Die Veränderungen von vorher zu Nachher sprechen Bände. Folgt uns gern auf unseren Kanälen, damit ihr regelmäßig über die aktuellsten Einzelfälle informiert seid und teilt diese gerne in eurem Freundes- und Bekanntenkreis. So können wir alle gemeinsam die Retter in extremer Not sein.

Infos zu dem Einzelfälle-Projekt und Spendenmöglichkeit findest du unter: https://help-dunya.com/spenden/nothilfe-spenden/spende-einzelfaelle/

Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findest du auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Ein Brief von Emre

Ein Brief von Emre

Ein Brief von Emre Wunden und Narben am Körper und im Gesicht. Die ganzen Verletzungen, die durch die...

Einzelfall Notfall Moghadishu 

Einzelfall Notfall Moghadishu 

Einzelfall Notfall Moghadishu  Der 59 jährige Binnengefĺüchtete Cusman Mahamed leidet an einen sehr großen Tumor am...