Help Dunya’s Einzelfälle – 4 Erfolgsgeschichten

Help Dunya’s Einzelfälle – 4 Erfolgsgeschichten

Die Help Dunya e.V. ist eine humanitäre Hilfsorganisation, die weltweit Menschen in Not beisteht. Durch die Nothilfenarbeit haben wir bereits zahlreiche Einzelfälle unterstützt und riesige Erfolge erzielt.

In diesem Blogbeitrag möchten wir einige dieser bewegenden Geschichten mit euch teilen!

Fatima aus Somalia

Wir schreiben das Jahr 2018. Ein Teil des Help Dunya Teams befindet sich auf Reise in Somalia, um verschiedene Nothilfen durchzuführen. Während der Durchführung begegnen wir einer Frau, die ein ausgezerrtes Kind bei sich trägt. Bei dem Kind handelte es sich um die erst 8 Monate alte Fatima. Sie war bis auf die Knochen abgemagert und wog gerade man 2,5 Kilo. Die Mutter bat uns um Hilfe und es wurde nicht gezögert. Das Team machte sich direkt auf dem Weg in das nächste Krankenhaus mit der kleinen Fatima und ihrer Mutter. Bei der Fahrt entstanden viele Emotionen, die selbst Jahre später nicht vergessen sind.

Angekommen im Krankenhaus schien es sehr unklar, ob man Fatima überhaupt noch helfen kann, aber wir bestanden darauf, das sie aufgenommen wird. In der ersten Woche verschlechterte sich ihr Zustand, doch wir gaben nicht auf! Innerhalb von 3 Wochen stabilisierte sich Fatimas Zustand und sie erreichte nach 3 Wochen ein Gewicht von 3,8 Kilo. Ein 8 Monate altes Kind sollte im Schnitt 7-8 Kilo wiegen, doch es war ein Fortschritt! In kleinen Schritten ging es voran und Fatima sah von Tag zu Tag besser aus. Ca. 4 Monate nach der Einweisung besuchten wir Fatima, die dann bereits 5,8 Kilo wog und vor Kraft strotze.

Der Zustand sah aussichtslos aus, doch das hielt uns nicht davon ab, dennoch alles Mögliche zu tun, um Fatimas Leben zu retten und es hat sich gelohnt. Fatima ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und lebt ein ganz normales leben und genießt ihre Kindheit. Wir besuchen Fatima und ihre Familie regelmäßig und haben Fatimas Mutter einen Kiosk ermöglicht. Mit dem Kiosk soll der Familie ein regelmäßiges Einkommen ermöglicht werden, sodass sie sich nachhaltig und langfristig selbst versorgen können. Der Kiosk ist der entscheidende Schritt, um die Armut von Fatima und ihrer Familie zu beenden.

Fuad aus Somalia

Gegen Ende des Jahres 2018 begegneten wir auf unserer Reise in Somalia, dem kleinen Fuad. Er hatte sich mit seinem Vater im Ärztehaus in Somalia vorgestellt. Fuads rechte Gesichtshälfte war von einem Tumor betroffen, der weiterhin am Wachsen war. Wir haben den Fall an uns genommen, denn schnell wurde klar, dass in Somalia nicht die nötigen Behandlungen durchgeführt werden können. Nach vielen Anstrengungen und massig Bürokratie konnten wir Fuad nach Istanbul einfliegen lassen und in ein Krankenhaus, welches bereits auf uns wartete, bringen. Es wurden zahlreiche Behandlungen an Fuad durchgeführt, um den Tumor auf die Operation vorzubereiten und im besten Fall zu entfernen.

Die Operation war erfolgreich und der Tumor konnte entfernt werden. Durch den Tumor hat Fuad sein rechtes Auge verloren und hat nach der Operation eine Prothese im Augenbereich bekommen, wo nach kurzer Zeit ein Glasauge eingesetzt wurde. Nach mehr als 1 Jahr Therapiezeit in Istanbul konnte Fuad wieder zurück nach Hause. Dort lebte er seither unbeschwert und konnte seine Kindheit genießen. Der zuvor hoffnungslose Fall entpuppte sich als Fall voller Hoffnung und Erfolg.

2 Jahre nach seiner Therapie verstarb Fuad an einem Infekt. Die Nachricht erreichte uns unvorbereitet und bereitete viel Kummer, doch auch Freude, denn gemeinsam haben wir Fuad 2 unbeschwerte Jahre voller Spaß, liebe und vor allem schmerzfreiheit ermöglicht.

Nabil aus Somalia

Während unserem Aufenthalt in Istanbul um Fuad behandeln zu lassen, sind wir Nabil und seinem Vater begegnet. Sein Vater machte sich mit seinem Sohn von Somalia auf dem Weg nach Istanbul, um Hilfe für seinen Sohn zu finden. Die finanziellen Mittel für eine Behandlung besaß sein Vater nicht. Es schien wie Schicksal, das wir ihnen begegnet sind und wir nahmen den Fall Nabil an uns.

Nabil litt an einer tumorartigen Gefäßbildung an der Stirn und benötigte dringend Behandlungen. Kurze Zeit später, im selben Krankenhaus, in dem Fuad behandelt wurde, erhielt Nabil die nötige Operation. Die Operation verlief erfolgreich und der Tumor wurde vollständig entfernt. Während der Regeneration im Krankenhaus freundeten Nabil und Fuad sich an und verbrachten gemeinsam Zeit und erholten sich von den Strapazen.

Nach seiner Genesung haben wir Nabil und seinen überglücklichen Vater zurück nach Hause geschickt und von da an konnte Nabil seine Kindheit unbeschwert genießen.

Asma aus Afghanistan

Mitte 2022 erhielten wir den Hilferuf von einem Vater aus Afghanistan. Seine damals 4-jährige Tochter Asma litt an einem großen Tumor an der Zunge und litt an starken Schmerzen. Die finanziellen Mittel für eine Behandlung besaß die Familie nicht. Asmas Fall stellte sich als kompliziert raus und wir mussten sie für die nötige Behandlungen in den Iran einfliegen lassen.

Vor Ort wurde Asma von Spezialisten behandelt. Die Vorbereitungen für die Entfernung des Tumors nahmen Zeit in Anspruch, doch nur durch zahlreiche Injektionen und Vorbereitungen war der Tumor an der Zunge operabel. Im August 2022 erfolgte Asmas Operation, die erfolgreich verlief. Der Tumor konnte entfernt werden. Seither erhält die kleine Asma in gewissen Abständen Nachsorge Behandlungen und Kontrolluntersuchungen. Asma kann seither schmerzfrei aufwachsen und ein Leben ohne Sorgen führen.

 

Wir danken allen Unterstützern und Spendern für den Support. Zahlreiche Leben haben wir bereits gemeinsam gerettet. Wir haben Hoffnung geschenkt und viele Lichter in der Dunkelheit erhellt. Viele weitere Erfolgsgeschichten warten noch darauf, erzählt zu werden. Schaut demnächst rein und taucht mit uns ein in die Geschichten, die wir gemeinsam geschrieben haben.

 

Alle aktuellen Einzelfälle findet ihr auf unserer Website unter:  https://help-dunya.com/spenden/fuer-projekte-spenden/einzelfall/

 

Unser Interview zu unserem Fall Fatima könnt ihr euch auf Youtube anschauen unter: https://www.youtube.com/watch?v=63MZsbLA3TQ

Das Interview zu unserem Fall Fuad könnt ihr anschauen unter: https://www.youtube.com/watch?v=mQoG0hGLL5g&t=34s

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Ein Brief von Emre

Ein Brief von Emre

Ein Brief von Emre Wunden und Narben am Körper und im Gesicht. Die ganzen Verletzungen, die durch die...

Einzelfall Notfall Moghadishu 

Einzelfall Notfall Moghadishu 

Einzelfall Notfall Moghadishu  Der 59 jährige Binnengefĺüchtete Cusman Mahamed leidet an einen sehr großen Tumor am...