Einzelfall Nastexoo – Was es uns lehrt
Während unseren Kurbanverteilungen in Somalia trafen wir auf eine junge Mutter und ihre 4-Jahre alte Tochter Nastexoo. Es gab nicht viele Worte, die nötig gewesen wären, um zu beschreiben was, nicht stimmt, denn der Bauch des kleinen Mädchens war abnormal groß und sah tumorartig aus. Das kleine Mädchen ist von starken Schmerzen geplagt gewesen und ihre Familie konnte nur tatenlos dabei zusehen, denn die finanziellen Mittel für eine Behandlung besitzt die Familie nicht.
Nastexoo und ihre Familie gehören zu den Binnenflüchtlingen wie Millionen andere in Somalia auch. Sie fliehen vor Krieg, offener Gewalt, Terror, Dürre und starker Armut. Die meisten Betroffenen sind verängstigt, verzweifelt und unterernährt und müssen unter schwierigen Bedingungen in den Camps leben. Nahrung ist Mangelware und die medizinische Versorgung ist kaum vorhanden. Die Lebensqualität ist auf das kleinste Minimum runtergeschraubt und es geht täglich nur darum, einen weiteren Tag zu überleben.
Trotzdessen das der Fall der kleinen Nastexoo bereits fatal schien, haben wir den Einzelfall an uns genommen und wollten sie untersuchen und behandeln lassen.
Nur zwei Tage nachdem wir den Fall an uns genommen haben, hat uns die Nachricht erreicht, dass Nastexoo verstorben ist. Der tragische Verlust zeigt uns leider die schwerwiegenden Folgen, mit denen viele Kinder und Erwachsene in Somalia aufgrund von Krankheiten konfrontiert sind. Die medizinische Infrastruktur in vielen Regionen des Landes ist sehr unzureichend und der Zugang zu angemessener Gesundheitsversorgung ist für viele Menschen ein unerreichbares Ziel.
Help Dunya arbeitet hart daran, die Maßnahmen in Somalia auszubauen und die Infrastruktur zu unterstützen, besonders im Gesundheitsbereich um mehr Menschen helfen zu können. Neben der Unterstützung für medizinische Notfälle arbeiten wir auch daran, die Gesundheitsaufklärung in den Gemeinden zu stärken und den Zugang zu grundlegender medizinischer Versorgung zu verbessern.
Unsere Herzen sind tief berührt von den vielen Kindern und Erwachsenen die in Somalia täglich an verschiedenen Krankheiten sterben. Help Dunya wird sich weiterhin mit ganzer Kraft dafür einsetzten, dass betroffene Menschen den Zugang zu medizinischer Versorgung erhalten. Jeder Mensch verdient zumindestens den Zugang zu vernünftiger Versorgung und wir werden nicht aufgeben bis wir dieses Ziel erreicht haben.
Wir haben bereits zahlreiche Einzelfälle an uns genommen und viele Erfolge erzielt. Das Wort Einzelfall wird den Zuständen allerdings nicht gerecht, denn es handelt sich nicht um einzelne Fälle, denn es gibt zahlreiche Menschen, die in Somalia von schlimmen Tumoren und Krankheiten befallen sind. Unzureichende Ernährung, mangelnde Hygiene und die Lebenszustände fördern eine große Zahl an Krankheiten und sorgen regelrecht für ein ganzes Meer an Einzelfällen.
Allen ist nicht gleichzeitig geholfen, doch es ist ein Anfang. Die Unterstützung, auch wenn sie in dem Fall vergeblich war, war nicht unnütz, denn sie spendet weiterhin Hoffnung. Hoffnung darin, das die Binnenflüchtlinge nicht alleine und nicht vergessen sind.
Unsere aktuellen Einzelfälle findet ihr auf unserer Website unter: https://help-dunya.com/spenden/nothilfe-spenden/spende-einzelfaelle/
Unsere Dokumentation bezüglich Einzelfälle könnt ihr auf unserem Youtube Kanal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=4PEbVZJ5V3I