Was ist eigentlich Sadaka?
Sadaka ist ein arabischer Ausdruck und bezeichnet eine freiwillige Gabe. Sadaka ist also freiwillg, anders als die obligatorische Zakat. Sadaka wird an die armen und Bedürftigen gegeben mit der Bedingung und Absicht das es im Willen von Allah geschieht.
Sadaka lehrt uns das unaufgeforderte Geben, ohne Rückforderungen. Die Schönheit des Gebens ist ein wichtiger Aspekt im Islam und ist von hoher Bedeutung.Für Muslime macht dies natürlich absolut Sinn, denn es ist ihre Überzeugung und ihr Glaube, aber auch psychologisch gesehen hat das Geben eine wichtige Bedeutung in uns Menschen. Der Islam umfasst das große Ganze.
Geben macht glücklich und löst das Gefügl von Glück und Zufriedenheit aus. Zudem stärkt es soziale Bindungen und erzeugt Dankbarkeit. Kein Mensch wird ärmer durch das Geben, sondern reicher.
“Diejenigen, die ihr Hab und Gut für Gottes Zwecke spenden, weil sie Gottes Gunst anstreben, sind mit einem herrlichen Garten auf einem Hügel zu vergleichen, der nach einem starken Regenguss die doppelte Ernte hervorbringt und auch bei nur spärlichem Tau ertragreich ist. Gott sieht alles, was ihr tut.” [2:265]