Was ist eigentlich Sadaka?
Sadaka ist ein arabischer Ausdruck und bezeichnet eine freiwillige Gabe. Sadaka ist also freiwillg, anders als die obligatorische Zakat. Sadaka wird an die armen und Bedürftigen gegeben mit der Bedingung und Absicht das es im Willen von Allah geschieht. Wir nennen Sadaka auch die wohltätige Spende, da sie freiwillig getätigt wird und voller Nächstenliebe.
Die Wohltätigkeitsgabe Sadaka ist die Spende, die eine Person gibt, um Bedürftigen zu helfen und gleichzeitig um soziale Gerechtigkeit zu fördern.
Im Islam nimmt Sadaka eine bedeutende Stellung als religiöse Praxis ein und wird als Ausdruck von Barmherzigkeit und Solidarität mit den Bedürftigen betrachtet. Lasst uns einander daran erinnern, wie wichtig es ist, unseren Mitmenschen mit Nächstenliebe und Barmherzigkeit zu begegnen, und denen in Not freundlich die Hand zu reichen!
“Diejenigen, die ihr Hab und Gut für Gottes Zwecke spenden, weil sie Gottes Gunst anstreben, sind mit einem herrlichen Garten auf einem Hügel zu vergleichen, der nach einem starken Regenguss die doppelte Ernte hervorbringt und auch bei nur spärlichem Tau ertragreich ist. Gott sieht alles, was ihr tut.” [2:265]