Bildungsförderung Afghanistan: Stifte für mehr Frieden

Bildungsförderung Afghanistan: Stifte für mehr Frieden

Help Dunyas Bildungsförderung in Afghanistan: Ein Wunder der Hoffnung und Freude inmitten von Herausforderungen

„I love you Help Dunya“ steht auf einem Plakat, das Kinder in einer der Schulen in Afghanistan, die wir seit 2021 im Rahmen unser Bildungsförderung aufbauen, an die Flurwand geklebt haben. Direkt daneben ein Gruppenbild von einigen Help Dunya Teammitgliedern aus Bremen. Tiefe Dankbarkeit und ein übermäßiges Glück – das ist, was in den strahlenden Gesichtern der Schulkinder geschrieben steht. 

Und auch wir sind erfüllt von großer Freude und unendlicher Dankbarkeit, dass wir genau diese Schulen an eben diesen Orten errichten konnten. Denn das Projekt war verbunden mit langen, steinigen Wegen, mit viel Geduld und mit Zittern und Sorgen, ob diese Schulen erhalten und unbeschadet bleiben. Denn während der letzten Bauphase der Schulen 2 und 3 wurde Afghanistan von einem Jahrhundert Erdbeben erschüttert. Ein Land, das aufgrund von Krieg, Dürre und schlimmer Armut ohnehin schon in Hoffnungslosigkeit versinkt, bekam 2023 diesen massiven, zusätzlichen Schlag der Zerstörung in zahlreichen Städten und Dörfern. 

Help Dunyas Vorstandsvorsitzender, Morteza Eshghparast, war exakt während dieser Zeit vor Ort, um sich den Fortschritt der Bildungsförderung in zwei Dörfern anzuschauen. Mehrere Tage lang gab es immer wieder mittelschwere bis schwere Nachbeben, die den Weiterbau für einige Zeit unmöglich machten. Gott sei Dank wurden die Schulen dennoch nicht zerstört! Wenn ihr euch zur Situation darüber einen hautnahen Eindruck verschaffen möchtet, dann taucht einmal ein in die ausführliche Video-Berichterstattung in unseren Stories über Afghanistan oder in unsere Dokumentationen auf Youtube.

An einem Platz auf dieser Erde, an dem das Bildungssystem bereits seit mehreren Jahren in die Brüche gegangen ist und an dem zu viele Kinder, sowie auch Frauen und Jugendliche Mädchen aufgrund großer Unruhen in ihrer Heimat keine Bildung genießen können, stehen jetzt in einem Radius von mehreren hundert Kilometern 3 bestens ausgestattete Schulen. 

„Wir waren für die Menschen dort, wie ein Wunder. Die Kinder haben auf Steinen auf dem Boden gelernt, hatten keine Stifte, kein Dach über dem Kopf, kein sauberes Wasser. Und dann kamen wir,“ erklärt Morteza erleichtert. 

Ein Dorf, weit abgelegen inmitten von Wüstenlandschafft, Steinen und Staub, wollte sich selbst helfen und hatte 2021 bereits begonnen Mauern für ein Schulgebäude zu errichten. Help Dunya sollte zu dem Zeitpunkt schlicht mit Stiften und Lernmitteln aushelfen. Als unser Team dort ankam, war uns klar, dass die Menschen eine Schule niemals aus eigenen Mitteln fertigstellen können. Also nahmen wir uns dieser Aufgabe an. Das Projekt konnte in kurzer Zeit umgesetzt werden und währenddessen erfuhren wir noch von zwei weiteren Orten, die dringend eine Schule benötigten, da die Kinder sonst ohne Bildung und Zukunft auf der Straße wären.

Mittlerweile sehen die Schulgelände so aus:  Etwa 2000 Quadratmeter groß, mit 6 bis 8 Klassenräumen, ausgestattet mit Stühlen, Tischen, Tafeln und ausführlichem Lernmaterial, Überwachungskameras, mit Computerräumen, Laptops und vielem mehr. In einer der Schulen konnten wir dank einer großzügigen Spende einen Brunnen mit Wasserspeicher bauen lassen, der Kinder und Lehrkräfte mit sauberem Trinkwasser versorgt. In einer der Schule kommt sogar Solarenergie für die Stromversorgung zum Einsatz. Die jeweiligen Außengelände wurden zu einer ebenen Steinfläche angepasst, damit dort das große Angebot an Ausdauer- und Sportmöglichkeiten für die Kinder stattfinden kann.  

Der Schulbau in Afghanistan ist von großer Bedeutung für die zukünftige Entwicklung des Landes. Die Help Dunya Bildungsförderung ermöglicht vielen Kindern und Jugendlichen Zugang zu Bildung und zur Erlernung von Berufen. Dies ist nicht nur ein humanitärer Akt, sondern auch eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft. Kinder und Jugendliche in Sicherheit und Versorgung innerhalb von nicht einmal 3 Jahren 3 Sprachen gelernt haben, spricht für sich. Zu sehen, mit wie viel Spaß und Motivation sie lernen, arbeiten und unbeschwert toben, ist unser größtes Geschenk! 

Hier werden aktiv und nachhaltig Barrieren abgebaut. Gemeinsam schaffen wir Möglichkeiten und legen den Grundstein für eine inklusive Zukunft voller Chancen und Perspektiven.

Wir appellieren an die Gemeinschaft, noch mehr für die Kinder dieser Welt zu tun, damit sie eine Zukunft haben, auf die sie sich freuen können.

Infos zu unserer Bildungsförderung und Spendenmöglichkeit findest du unter: https://help-dunya.com/spenden/fuer-projekte-spenden/spende-bildungsfoerderung/

Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findest du auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Libanon braucht unsere Hilfe

Libanon braucht unsere Hilfe

Libanon braucht unsere Hilfe Eine halbe Millionen Binnenflüchtlinge im Libanon sind ohne Obdach. Help Dunya setzt sich...