Ein Brief von Emre

Ein Brief von Emre

Wunden und Narben am Körper und im Gesicht. Die ganzen Verletzungen, die durch die Schmetterlingskrankheit/Epidermolysis bullosa entstehen, machen mich optisch sehr auffällig und anders als die anderen Kinder in meinem Alter.

Was mich auch von den „normalen“, 12-jährigen Kindern unterscheidet, ist, dass ich nicht rumtoben, hüpfen, rennen oder einfach mal in der Sonne Fußball spielen kann, da ich sehr vorsichtig sein muss, weil meine Haut so empfindlich ist wie ein Schmetterlingsflügel.

Die Schmetterlingskrankheit löst bei mir schon bei kleinen Berührungen Blasen und Wunden an der Haut aus. Meine Verletzungen verheilen schwer und langsam, deshalb wach ich jeden Morgen auf und sehe, wie meine Bettwäsche und Kleidung mit Blut vollgepunktet ist. Ebenfalls schränkt mich die Schmetterlingskrankheit in meiner Beweglichkeit sehr ein. Gehen kann ich,aber nur sehr langsam und vorsichtig auf Zehenspitzen. Im Allgemeinen ist mein Körper geschwächt und unterernährt, was mich sehr empfindlich und zerbrechlich macht.

Eine weitere Beeinträchtigung ist, dass meine Finger und Zehen teilweise zusammengewachsen sind. Das lässt mich meinen Alltag nur sehr schwer alleine bewältigen, daher bin ich auf die Hilfe meiner Eltern angewiesen und kann kaum ohne sie auskommen. Von meinen 4 Geschwistern bin ich das einzige Kind, welches diese ganze Pflege und Aufmerksamkeit brauch, da nur ich an der Schmetterlingskrankheit erkrankt bin. Auch gibt es Momente in meinem jungen Leben, wo ich Kinder zusammen auf der Straße spielen sehe. Zur selben Zeit bin ich zu Hause und warte, bis meine Mama oder mein Vater fertig ist mit dem Eincremen meines verletzten Körpers und Gesichts und dem Binden des Verbandes um meinen Körper. Diese Prozedur muss mehrmals täglich durchgeführt werden.

Die Verbände und Salben sollen mich vor Stöße und Reibungen schützen, damit nicht noch mehr Blasen und Wunden entstehen, denn dies hat bei mir mit einer Schmetterlingskrankheit große schmerzhafte Folgen. Der Verband und die Salbe ist vergleichbar mit Knie- und Ellbogenschoner, diese haben ebenfalls die Funktion, Verletzungen zu vermeiden. Nur der Unterschied ist, dass man diese freiwillig trägt, um spaßige Aktivitäten durchzuführen, wie Fahrradfahren und Inline-Skating. Meine Verbände muss ich tragen, sie sollen mich vor den alltäglichen Stößen schützen, die ein „normaler“ Mensch täglich abkriegt und sie nicht einmal bemerkt.

Ich wünschte, ich könnte auch schmerzfrei leben und ohne Einschränkungen oder einfach gesagt, ohne die Schmetterlingskrankheit.
Meine Erkrankung ist nicht heilbar, aber meine Eltern versuchen meine Schmerzen zu lindern, indem sie, wie schon erwähnt, regelmäßig mehrmals meine Wunden säubern, Salben auftragen und mit Verbänden einwickeln. Das ist auf Dauer eine sehr harte Arbeit für die, welche ich sehr zu schätzen weiß.

Durch die Hilfe von Help Dunya, den Spendern und der gewaltigen Unterstützung hat sich mein Leben sehr verändert- zum poisitiven. Meine Eltern hatten finanzielle Schwierigkeiten, mich krankheitsgerecht zu behandeln.
Die Reisenden von Help Dunya kamen eines Tages in meinen Zuhause rein und wie ich es eigentlich gewohnt bin, kommen Ärzte und wollen meine Erkrankung behandeln, dies mag ich nicht, weil es sehr schmerzhaft ist, darum wurde ich emotional. Ich habe aber schnell gemerkt, dass sie echt freundlich sind und mich nicht behandeln wollen. Sie wollten mir helfen, haben mit mir Späße gemacht und wollten mich lachen sehen.

Die lieben Spender haben meinen Eltern die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt und somit können meine Eltern mit von nun an monatlich eine sehr gute Salbe besorgen, die meiner Haut so guttut, dass ch keine Verbände mehr brauche.
Dies hat nicht nur mir das Leben mit meiner Krankheit erleichtert, sondern auch das Leben meiner Eltern, denn sie waren sehr oft mit mir beschäftigt und mussten viel Zeit in mich investieren.

Was mich ebenfalls sehr erfreut hat, war das Fahrrad, welches ich mir selbst ausgesuchen durfte!
Das Fahrrad hat nicht nur einen großen Spaßfaktor, sondern auch eine therapierende Absicht, denn es soll meine Muskulatur stärken. Dies benutze ich gerne zu Hause oder wenn die Sonne mal nicht scheint. Jedoch ist mein Körper durch die Schmetterlingskrankheit ja sehr geschwächt und es mangelt mir an Muskeln, weshalb ich nur 10 bis 20 Meter damit fahrenkann , bis mir die Kraft ausgeht, aber das hält mich nicht ab! Ich werde stärker und werde immer ein Stück weiter kommen als am Tag zuvor.
Help Dunya und die lieben Spender haben mir mit meiner Schmetterlingskrankheit sehr geholfen, mir ein Lächeln gezaubert und mir die Möglichkeit auf eine höhere Lebensqualität geschenkt.

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Einzelfall Notfall Moghadishu 

Einzelfall Notfall Moghadishu 

Einzelfall Notfall Moghadishu  Der 59 jährige Binnengefĺüchtete Cusman Mahamed leidet an einen sehr großen Tumor am...