Wenn der Krieg im Kopf bleibt

Wenn der Krieg im Kopf bleibt

Kriegstraumata begleiten Kinder ein Leben lang. Sie prägen ihre Persönlichkeit und sie sind ewiger Bestandteil der Alpträume und des Unterbewusstseins.

Sein Blick geht den Bildern, Vorstellungen und Gedanken nach, als Morteza Eshghparast im Interview über seine Kriegserlebnisse spricht. Bedrückt und langsam beschreibt der Help Dunya Vorstandsvorsitzende, was er und seine Familie während des Iran/Irak Krieges (1980-1988) durchlebt haben:

„Als ich circa 4 Jahre alt war, kamen die Revolution und dann der Krieg. Wir haben im fünften Stock gewohnt und viele Nächte rannte meine Mutter mit uns kleinen Kindern im Arm panisch runter ins Erdgeschoss, damit wir uns ganz weit unter der Treppe verstecken konnten. Um uns herum das laute Geräusch der Bombeneinschläge. Das ganze Haus hat gezittert. Wir haben geweint und geschrien und gehofft, dass es uns nicht trifft. Acht Jahre hat dieser Zustand angehalten. Wir waren ständig auf der Flucht und haben um uns tote Menschen und komplett zerstörte Gebäude gesehen.“ (Hier könnt ihr das Interview mit Morteza Eshghparast in voller Länge sehen.)

All das ist mittlerweile über 40 Jahre her und für ihn absolut präsent und im Herzen zu spüren – ein für immer bleibendes Trauma. Allein in diesem Krieg, gab es ca.1 Million Menschen, die ums Leben kamen, darunter viele Zivilisten, Kinder, Frauen usw. Als Kind unter ständiger Todesangst zu leben, dabei sich dennoch nach draußen zu trauen, zur Schule zu gehen, sich in Bunkern zu verstecken. Alles das ist hierbei traurige Realität.

Und diese Realität ist die, von weltweit Millionen anderen Kindern und Erwachsenen. Die sich inmitten von Kriegen befinden und lebt weiter in den Köpfen und Alpträumen von Milliarden Menschen, die den Horror von Bomben, Raketen und Panzern überlebt haben.

Seelen, die schlimmste Szenen von Massakern, Todeskämpfe, Leid, Entführung und Hunger überlebt haben. Sie sind oftmals gefangen in diesen Gedanken und werden von Gefühlen der Angst, Panik und Trauer vielleicht völlig überraschend überwältigt.
Das, was uns Szenen in Videospielen oder Filmen quasi als nur gespielt, harmlos und nicht real darstellen, ist für Kriegskinder oder Terroropfer brutale Wirklichkeit. Anlässe, wie Silvester sind für sie die schlimmsten Tage und Nächte im Jahr, weil der Lärm und das Knallen der Böller, der Rauch und Geruch alles Terror für das traumatisierte Herz sind.

Krieg verändert Menschenleben für immer. Schon Erwachsene, zum Beispiel auch Berufssoldaten, haben schwer mit dem dort Erlebten zu kämpfen. Kinder können die Ungerechtigkeit und die Grausamkeit von Bombenangriffen, Bodentruppen und Vertreibung unschuldiger Menschen schlicht nicht verstehen. Ihre reine Seele wird so massiv angegriffen, dass dort neben stetiger Angst auch Aggression und Hass entstehen können, aus purer Verzweiflung und Trauer.

Das alles wird über Generationen weitergegeben. Und auch diese neue Generation kann sich in Ländern wie Palästina, Jemen, Syrien, Libanon und Afghanistan gar nicht regenerieren, da diese ständig unter Beschuss und Not sind.

Help Dunya achtet bei Einsätzen in den Kriegsgebieten besonders auf das Wohl und die Bedürfnisse der Kinder. Unser Team sieht genau hin: was brauchen die Kleinen gerade, wovor haben sie jetzt Angst? Wie können wir sie für einen Moment ablenken von ihren schrecklichen Erlebnissen?

Wir verteilen Spielsachen und Süßigkeiten, um ihnen eine Freude zu bereiten, machen kleine Spiele mit ihnen und wenn sie es möchten, bekommen sie auch eine feste Umarmung und Kuscheleinheiten.

Diese Welt ist doch groß genug für uns alle. Krieg bringt nichts, außer Verlust auf allen möglichen Ebenen, sowie Trauer, Spaltung, Vertreibung, Armut, Verletzungen der Menschenrechte und Zerstörung natürlicher Lebensgrundlagen. Kriege müssen aufhören! Sowie Töten, Gier, Gewalt und stattdessen mehr Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Toleranz, Respekt und ethisches/moralisches Handeln untereinander.

Infos über die dringende Nothilfe und Spendenmöglichkeit findest du unter: https://help-dunya.com/spenden/nothilfe-spenden/dringende-nothilfe/

Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findest du auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Erschütterung in China

Erschütterung in China

Indonesien: Ein Land im ständigen Kampf mit der Natur Mit großer Trauer haben wir von dem verheerenden Erdbeben der...

Traurige geschehen in Magdeburg

Traurige geschehen in Magdeburg

Unsere Herzen brennen – Ein Appell für Menschlichkeit und Frieden Die Nachricht vom gestrigen Anschlag in Magdeburg...

Libanon braucht unsere Hilfe

Libanon braucht unsere Hilfe

Nothilfe Libanon - Libanon braucht unsere Hilfe Eine halbe Millionen Binnenflüchtlinge im Libanon sind ohne Obdach....