Jemen und das immer größer werdende Leid

Wir dürfen Jemen nicht vergessen

Seit Jahren herrscht in Jemen ein Bürgerkrieg, der mehrere Hunderttausende Todesopfer gefordert hat. Die Folgen dessen sind vielen bekannt, jedoch schwindet die Berichterstattung in den Nachrichten darüber, angesichts der allgemeinen Extremlage durch Kriege auf der Welt. Gerade die verschärfte und extrem kritische Lage rund um den Krieg in Gaza und Libanon verschlimmert die Umstände und Gefahren für die Menschen jetzt massiv.

Die Bevölkerung Jemens leidet großenteils starken Hunger und Durst. Rund 80 Prozent sind auf beständige Nothilfe von außen angewiesen. Eine Vielzahl der Menschen ist stark unterernährt und täglich sterben Erwachsene, aber vor allem Kinder an den Folgen. Es gibt kaum ein Kind, das keine dringende humanitäre Hilfe benötigt. Für einen Erwachsenen ist die Lage in den überfüllten Flüchtlingscamps kaum auszuhalten und der tägliche Hunger und Kummer untragbar. Wie geht es aber den unschuldigen Kindern, die weder den Krieg noch den Hunger verstehen?

Weit und breit befinden sich nur Trümmer, nichts Essbares und trauernde, weinende Menschen. Es gleicht einem Massenbegräbnis, weil sie befürchten dem Tode nah zu sein.

Es ist einfach wegzuschauen und sich diese grausamen Bilder zu ersparen, aber die Kinder können nicht wegschauen, denn es ist ihre Realität, vor der es für sie keine Flucht gibt. Sie werden in eine grausame Welt hineingeboren und werden mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit vielleicht älter als 5 Jahre alt. Sie wachsen zwischen Gewalt, starker Armut, Hunger und gesundheitlichen Problemen auf.

Wir als Gemeinschaft sind gefragt

Help Dunya engagiert sich seit einigen Jahren für Jemen und führt dort das Nothilfeprojekt durch. Die Hauptaufgabe der Nothilfe ist es, die Kinder mit der wichtigsten und stärkenden Nahrung zu versorgen. Daher verteilt das Team vor Ort vor allem Babynahrung in Pulverform an die Familien, um die Kleinsten aufzupäppeln. Auch Lebensmittelpakete, Geschenke im Ramadan und Kurbanspenden übergeben wir jedes Jahr an die Bedürftigen.

Eine Organisation kann nicht den Hunger der gesamten Nation stillen, aber es ist ein Anfang. Wenn jeder seinen Teil beisteuern würde, könnte man das zahlreiche Wegsterben der Kinder verringern und dem Volk Hoffnung schenken. Als Gemeinschaft sind wir gefragt. So gelingt Help Dunya die stetige und verlässliche Nothilfe in Jemen.

Wir geben den Jemeniten eine Stimme in der Welt, die wegschaut, die nicht informiert ist über die Grausamkeiten, die sich dort zutragen. Wir vergessen Jemen nicht! Unsere Herzen bluten für die unschuldigen Augen der Kinder, deren Zukunft ungewiss ist. Das Team von Help Dunya sieht es als eine Pflicht stetig darauf aufmerksam zu machen und es ist auch unsere Pflicht sich selber bewusst zu machen, was für ein Leben wir haben und was für Möglichkeiten sich uns täglich bieten, um Menschen zu helfen.

Aus Dankbarkeit und aus dem Bewusstsein heraus, dass auch wir irgendwann und unerwartet zu diesen Leidtragenden, zur Flucht Gezwungenen zählen könnten, sollten wir als Gemeinschaft zusammenhalten und unsere Sadaqah (Spende) so gut es geht aufteilen. Bereits die kleinste Hilfeleistung macht einen enormen Unterschied. Bitte helft mit, für Help Dunyas Einsatz im Jemen!

 

Infos zu unseren Nothilfeprojekten und Spendenmöglichkeit findest du unter: https://help-dunya.com/spenden/nothilfe-spenden/dringende-nothilfe/

Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findet ihr auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Erschütterung in China

Erschütterung in China

Indonesien: Ein Land im ständigen Kampf mit der Natur Mit großer Trauer haben wir von dem verheerenden Erdbeben der...

Ramadan-Pakete von Help Dunya

Ramadan-Pakete von Help Dunya

Gemeinsam Hoffnung und Unterstützung schenken Der heilige Monat Ramadan ist nicht nur eine Zeit des Fastens und der...

Ein Ort der Hoffnung

Ein Ort der Hoffnung

Schule in Saida, Libanon Die Hafenstadt Saida im Süden des Libanon ist nicht nur die viertgrößte Stadt des Landes,...

Traurige geschehen in Magdeburg

Traurige geschehen in Magdeburg

Unsere Herzen brennen – Ein Appell für Menschlichkeit und Frieden Die Nachricht vom gestrigen Anschlag in Magdeburg...

Help Dunya’s Oktober 2024

Help Dunya’s Oktober 2024

Help Dunya's Projekte im Oktober 2024 Im Oktober 2024 haben wir gemeinsam wertvolle Projekte durchgeführt und...

Wenn der Krieg im Kopf bleibt

Wenn der Krieg im Kopf bleibt

Wenn der Krieg im Kopf bleibt Kriegstraumata begleiten Kinder ein Leben lang. Sie prägen ihre Persönlichkeit und sie...

Libanon braucht unsere Hilfe

Libanon braucht unsere Hilfe

Nothilfe Libanon - Libanon braucht unsere Hilfe Eine halbe Millionen Binnenflüchtlinge im Libanon sind ohne Obdach....