Hilfe für Obdachlose als Weg zur sozialen Gerechtigkeit
Die Tage werden kürzer. Die Nächte werden länger und vorallem kälter. Überall in Deutschlands Städten leben zahlreiche Menschen auf der Straße, unter oftmals schwierigen bishin zu katastrophalen Umständen. Einige versuchen sich untereinander zu helfen, einige suchen regelmäßig Anlaufstellen für Obdachlose auf. Viele jedoch finden weder Halt und noch einen sicheren Ort Platz zum Schlafen oder Ausruhen.
Aktuell sind in Deutschland, laut Angaben des Statistischen Bundesamtes über 439.000 als wohnungslos registriert, wobei die Dunkelziffer vermutlich noch höher ausfällt. Das sind erneut deutlich mehr, als im letzten Jahr. Auf der Straße, komplett ohne Obdach, leben ca. 39.000 Menschen. Die kontinuierlich steigende Zahl der Obdachlosen verdeutlicht, dass schnelles Handeln notwendig ist, um diesen Menschen Hoffnung und Unterstützung zu bieten. Wir handeln dort, wo das System keine Unterstützung leisten kann.
Darum hat Help Dunya e.V. im Dezember 2017 das Projekt „Obdachlosenhilfe“ ins Leben gerufen, um einen Beitrag zur Linderung der Notlage von Menschen zu leisten, die unmittelbar vor unserer Haustür, inmitten unserer Städte und Gemeinden, von Obdachlosigkeit betroffen sind. In einer Zeit, in der die Bedürftigkeit nicht allein Tausende Kilometer entfernt liegt, sondern auch ganz nah an unserem täglichen Leben teilhat, ist es entscheidend, gemeinsam eine Antwort auf diese Herausforderung zu finden.
Die Begegnungen mit den Obdachlosen sind sehr unterschiedlich jedoch stets friedlich. Die meisten sind sehr dankbar und schätzen unsere Gespräche auf Augenhöhe mit ihnen.
Uns ist es sehr wichtig, unseren bedürftigen Mitmenschen in der Nachbarschaft auf Augenhöhe zu begegnen. Neben seelischem Beistand ist die regelmäßige Verteilung von Lebensmittelpaketen, warmen Getränken und Sachspenden wie Decken und Kleidung ein zentraler Bestandteil unserer Bemühungen. Dafür sind wir in Bremen, Hamburg, Köln, Essen, Dortmund, Hannover, Bonn, Oldenburg, Frankfurt und Stuttgart unterwegs.
Was unsere Helferteams auf den Straßen und Sammelplätzen für Obdachlose vorfinden ist so vielfältig, wie die Menschheit: Gebrochene soziale Verhältnisse, fehlende familiäre Unterstützung, traumatische Erlebnisse, Suchtprobleme und vermehrt die Flucht vor Kriegen in anderen Ländern. Das sind einige der Faktoren, die dazu führen, dass Menschen aus der Mitte der Gesellschaft herausgerissen werden.
Eine unterstützende Gemeinschaft mit schönen Erfolgen
Unsere Hilfsbemühungen erstrecken sich nicht ausschließlich über weite Distanzen, sondern auch in unsere unmittelbare Nachbarschaft. Es liegt uns am Herzen, Vorurteile gegenüber Obdachlosen zu durchbrechen und eine Kultur der Nächstenliebe und Solidarität zu fördern. Unsere Vision ist es, einen Beitrag zur Schaffung einer Gesellschaft zu leisten, in der jeder Mensch die Chance auf ein sicheres Zuhause und eine unterstützende Gemeinschaft hat. Help Dunya stellt seine Helferteams so auf, dass sie den bedürfigen Menschen respektvoll begegnen, auf sie eingehen und dennoch Distanz wahren und in wesentlichen Situationen seelischen Beistand leisten.
Der bisher erzielte Erfolg belegt eindrucksvoll, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen bereits positive Veränderungen bewirken. Er verdeutlicht, dass wir durch kollektives Engagement in der Lage sind, Großes zu bewirken und einen nachhaltigen und erfolgreichen Einfluss auf die Welt um uns herum auszuüben.
Ihr könnt unseren Einsatz für die Obdachlosenhilfe gern jederzeit mit Euren Spenden unterstützen. Wenn Ihr ehrenamtlich selbst mit aktiv werden möchtet, dann schreibt uns an oder kommt in unseren Büros in Bremen und Essen persönlich vorbei. Wichtig ist, dass man als Ehrenamtliche/r in diesem Bereich einfühlsam, freundlich und sehr geduldig mit anderen Menschen ist.
Infos zu unserer Obdachlosenhilfe und Spendenmöglichkeit findest du unter: https://help-dunya.com/projekte/obdachlosenhilfe/
Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findest du auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV