Flut und Not: Wie Help Dunya weltweit gegen Flutkatastrophen vorgeht

Flut und Not: Wie Help Dunya weltweit gegen Flutkatastrophen vorgeht

Unsere Arbeit im Angesicht von Flutkatastrophen: Notfallhilfe, Wiederaufbau und Unterstützung durch Help Dunya

Das Sturmtief kommt, der Regen setzt ein, die Ufer treten über. Innerhalb kürzester Zeit durchströmen Wasserfluten Straßen und Häuser. Selbst Staudämme und Blockaden durch Sandsäcke oder andere starke Materialien können die Wassermassen, die einmal in Bewegung gesetzt sind, kaum bändigen. Besonders wenn dabei noch Stürme die Ströme peitschen und lenken.

Help Dunya hat in seiner Vereinsgeschichte mehrere dieser Szenarien erlebt: bei Jahrhundertfluten in Afghanistan, der Türkei und in Somalia. Bei Monsunregen mit grenzenloser Überschwemmung in Bangladesch, bei der Flut nach der Dürre in Somalia, beim schweren Unwetter mit vernichtenden Folgen für große Teile Libyens, in Mosambik, in Iran und in Slowenien.

Was die Teams vor Ort gesehen haben, waren in allen Fällen größte Ausmaße an Not, Verzweiflung und Zerstörung. Die Wassermassen rissen Menschen, Tiere und vieles mehr mit sich. Wir erinnern uns an Flutkatastrophen, bei denen die Anzahl von Toten und Verletzen von Minute zu Minute stieg. Leider unterschätzen einige Betroffene auch die Situation, hören nicht auf die Warnungen der Behörden und  verlassen ihre Wohnungen und Häuser zu spät.

“Das Wasser kommt manchmal brutal. Der Schrecken ist mächtig, denn die Angst im Wasser zu ertrinken ist bei Menschen genauso groß, wie im Feuer zu verbrennen. Und diese Angst ist berechtigt, da viele Flutopfer tatsächlich bis zum Hals im Wasser versinken oder gar zu ertrinken drohen. Und die Hilfe per Boot oder aus der Luft eben nicht überall gleichzeitig sein kann.” Mit diesen Erinnerungen blicken Teammitglieder zurück auf ihre Einsätze.

Viele Familien verloren innerhalb eines Tages oder einer Nacht ihr Hab und Gut, waren ohne Obdach. Mit den Überschwemmungen gingen immer wieder Erdrutsche einher. Die Gefahren machten ganze Wohngebiete für lange Zeit unbewohnbar. Ebenso waren die Stromversorgungen eingeschränkt oder sogar völlig abgetrennt. Lebensnotwendige medizinische Hilfen und weitere Überlebensquellen vor Ort wurden von den Wasserströmen zerstört.

Die Hilfsorganisationen müssen für diese Fälle – die in Folge des Klimawandels und immer mehr bebauter Wohngebiete immer häufiger werden – sehr vielseitig und gleichzeitig flexibel aufgestellt sein: manchmal braucht es Nothilfe mit Lebensmitteln und Medikamenten, manchmal müssen Menschen evakuiert werden, manchmal braucht es Unterstützung bei den Aufräumarbeiten und sehr oft benötigen die Flutopfer einfach Trost in ihrem Gefühl des Verlusts und ihrer Ausweglosigkeit. Für Kinder lässt sich Help Dunya darum immer extra Überraschungen einfallen. Mit Spielzeugen und Süßigkeiten finden sie dann ein bisschen Ablenkung und Freude.

Unser Team führt vor Ort Bedarfsanalysen durch, um die Nothilfe und den Wiederaufbau in den betroffenen Gebieten optimal umzusetzten. Auch regional und in benachbarten Ländern leisten wir nach besten Kräften Unterstützung und reichen den Menschen in Not unsere Hand. Die Dankbarkeit der Flutopfer ist enorm, und unter den Helferteams entsteht eine bemerkenswerte Solidarität: Wir vereinen unsere Kräfte und Ausdauer, um gemeinsam effektiv zu helfen und einen Unterschied zu machen.

Eine extrem wichtige Rolle bei dieser Form von Nothilfe und unseren Einsätzen für Rettung und Wiederaufbau sind die Spenden unserer Help Dunya Community. Ohne Eure Unterstützung wären auch uns in dieser Situation die Hände gebunden.

Diese Welt ist voller Herausforderungen und die Natur, als Teil der Schöpfung Gottes, hat mächtige Kräfte. Das Wasser ist ein Segen für uns und Überlebens notwendig. Und doch kann es für uns zur größten Gefahr werden und alles unter sich begraben und zerstören. Dessen müssen wir uns bewusst sein und darauf müssen wir – insbesondere Help Dunya als Hilfsorganisation – vorbereitet sein.

Und Wir werden euch ganz gewiß mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften.“ (Sure 2, Vers 155) 

Infos zu unserer dringenden Nothilfe findest du unter: https://help-dunya.com/spenden/nothilfe-spenden/dringende-nothilfe/

Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findest du auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Wenn der Krieg im Kopf bleibt

Wenn der Krieg im Kopf bleibt

Wenn der Krieg im Kopf bleibt Kriegstraumata begleiten Kinder ein Leben lang. Sie prägen ihre Persönlichkeit und sie...

Kurban 2024: Gemeinsamer Erfolg

Kurban 2024: Gemeinsamer Erfolg

Kurban 2024: Gemeinsamer Erfolg Das Opferfest ist ein wichtiges Ereignis im islamischen Kalender, bei dem Muslime auf...