Klinik-Bau in Ghana
Am 04.10.2021 haben wir bekannt gegeben das wir eine Klinik in Ghana bauen möchten, denn in dem Gebiet steht ca. 100.000 Menschen nur eine Klinik zur Verfügung.
Die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch und oft sterben Erwachsene und Kinder an vermeidbaren Erkankungen oder Unfällen oder schlicht an den fehlenden Behndlungsmöglichkeiten. Die Klinik vor Ort kann dies allein nicht stemmen.
Im Frühjahr 2022 haben wir den ersten Stein der Klinik gesetzt. Nun entsteht in der Nähe der Klinik ein Waisenhaus, eine Apotheke und ein großer Sportplatz. Mit diesen Projekten tut man einen großen Schritt in die richtige Richtung, was die Infrastruktur angeht. Vorallem die vielen Waisen des Landes trifft es hart, daher ist es ein Herzensprojekt diesen Kindern ein Zuhause zu geben, aber auch die nötige Versorgung.
Durch die schlechte Infrastruktur und starke Armut gibt es keine vernünftigen Sanitäranlage und die Hygiene der Menschen leidet start darunter. Krankheiten können sich rasant übertragen und verbreiten. Dies führt dazu das viele Menschen, besonders kleine Kinder und ältere mit schwachen Immunsystem, sterben.
Erkrankungen, die wir Menschen im Westen als “ärgerlich, aber 1 Woche und man ist wieder fit” sehen, sind in Ländern wie Ghana oft ein Todesurteil. Ein vermeidbarer Tod ist unser aller Versagen.
Gemeinsam müssen wir für jedermann lebenswerte und qualitative Lebensbedingungen zu schaffen.
Mit diesem Projekt wollen wir es in die Hand nehmen und aktiv den Lebensraum der Menschen verbessern und eine menschenfreundliche Infrastruktur schaffen.