Der Wert von Wasser

Help Dunya e.V. favicon

Help Dunya e.V. Redakteur

16. August 2022

Der Wert von Wasser

Erst wenn man etwas verliert, erkennt man den Wert des Verlorenen. Dazu gehören besonders die alltäglichen selbstverständlichen Dinge.

Wir stehen morgens auf und füllen den Wasserkocher und setzten ihn für den morgendlichen Tee auf. Dann geht es ins Bad unter die Dusche und anschließend an das Waschbecken zum Gesicht und Zähne waschen.

Durchschnittlich verbrauchen wir pro Tag und pro Person ca. 127 Liter. Klingt viel und ist auch viel, aber ganz sicher fühlt es sich für niemanden so viel an. Wir sind daran gewöhnt und wenn wir den Wasserhahn mal laufen lassen, ist das halb so schlimm.
Die Spülmaschine läuft und parallel läuft auch die Waschmaschine.
Wir verbrauchen Tag täglich extrem viel Wasser, das meiste unbewusst.

Währenddessen leiden tatsächlich in diesem modernen Jahrhundert noch mehr als 1,4 Milliarden Menschen an Wasserunsicherheit und Wasserknappheit oder kurz gesagt an Durst. Tausende Menschen davon sterben im Laufe der Jahre daran, dass sie verschmutzes und verseuchtes Wasser zu sich nehmen.

Wir alle, aber auch jeder für sich selbst, müssen ein Bewusstsein schaffen für den eigenen Verbrauch und unsere Umgebung. Wir können nicht dieses Leben so selbstversändlich weiter führen, während andere von uns Hunderte Kilometer entfernt leiden.
Wir müssen füreinander einstehen, ein Zeichen setzten und uns für ihre Rechte starkmachen.

Es ist handelt sich hier nicht um einen Blockbuster film, den man wegdrücken kann. Es handelt sich um die Realität, in der diese Menschen gefangen sind, auch wenn wir wegschauen. Daher ist es unsere Pflicht, in erster Linie den Wert des Wassers zu erkennen und zu schätzen. In zweiter Linie alles in unserer Macht stehende zu tun, um den bedürftigen Menschen auf der anderen Seite der Welt zu helfen.

 

Help Dunya engagiert sich schon seit Beginn an sauberes Trinkwasser an die Orte zu bringen, wo es besonders nötig ist. Wir haben bereits Tausende Brunnen gebaut und somit tausenden Menschen geholfen. Es ist ganz besonders, was Help Dunya bereits geschafft hat, aber dies ist erst der Anfang des großen Ganzen. 1,4 Milliarden Menschen und es werden täglich mehr.

Daher arbeitet Help Dunya tagtäglich daran, neue und bessere Strategien zu entwickeln die Menschen zu erreichen.
Dort Wasser zu schöpfen, wo es besonders dringend ist.

 

Wasser bedeutet Hoffnung, Freude, Gesundheit – kurz gesagt, LEBEN.

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Stell dir vor…

Stell dir vor…

  Stell' Dir vor, morgen wird den ganzen Tag von der Stadt das Wasser abgeschaltet um etwas zu reparieren. Du...