Mit Adak / Akika Gutes tun: Ein Beitrag zur Gemeinschaft
Alles was du über Adak / Akika wissen musst!
Bei “Adak” handelt es sich um ein feierliches Versprechen eines Muslims an Gott, etwas Gutes zu tun, wenn ein bestimmtes Anliegen erfüllt wird. Oft besteht dieses Versprechen darin, ein Tier zu opfern, wenn der Wunsch in Erfüllung geht. Wird die Bitte gegenüber Gott erhört, lässt man als Zeichen der Dankbarkeit ein Tier opfern. Das Fleisch dieser Opfergabe wird dann an Bedürftige verteilt, um das Gute weiterzugeben.
Ähnlich zeigt auch die “Akika” die Dankbarkeit gegenüber Gott. Die Akika zählt zusätzlich als eine empfohlene Handlung, die sogenannte Sunnah. In der islamischen Tradition, insbesondere nach der Geburt eines Kindes, ist es Sunnah, ein Tier zu opfern. Auch hier wird das Fleisch nach der Opferung an Bedürftige verteilt, um das Wohlwollen Gottes zu teilen und seine Gunst zu feiern.
Die Adak / Akika ist eine Art spiritueller Austausch mit Gott. Dankbarkeit, aber auch die Äußerung von Wünschen, ist im Islam etwas sehr Bedeutsames. Wünsche sollen Muslime klar per Dua äußern und hoffen, dass diese erfüllt werden. Aber auch unausgesprochene Wünsche oder Wunder wie die Geburt eines Kindes sind Anlass, Gott zu danken und im Gegenzug etwas Gutes zu tun, indem man Nahrung an Bedürftige verteilt und Nächstenliebe schenkt.
Viele Menschen können sich die Kosten für Fleisch nur schwer oder gar nicht leisten. Jede Spende, egal wie groß oder klein, hat einen echten Einfluss. Bei Adak/Akika handelt es sich nicht nur um eine Fleischspende, sondern auch um ein Stück Liebe und Menschlichkeit, das man weitergibt. Eure Großzügigkeit kann Leben verändern und denjenigen, die am dringendsten Hilfe benötigen, eine bessere Zukunft ermöglichen.
Wenn wir unsere Stärke ausschöpfen und ihr volles Potenzial entfesseln, können wir eine Welt gestalten, die von Gleichberechtigung, Respekt und Solidarität geprägt ist. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, eine Zukunft zu schaffen, in der jeder in seiner ganzen Vielfalt erstrahlen kann.
Wichtige Informationen
Wir führen das Adak / Akika-Projekt in einem dreimonatigen Takt durch. Kurz nach der Durchführung laden wir eine Dokumentation über die Durchführung und Verteilung hoch. Die vollständige Dokumentation findet man auf unserem YouTube-Kanal, und kleinere Ausschnitte auf unseren Social-Media-Kanälen. Wenn du für das Projekt gespendet hast und einen Namen in das „Bannername“-Feld eingetragen hast, wird dieser Name am Ende der Dokumentation auf dem Banner angezeigt.
Wir bei Help Dunya achten besonders darauf, die Durchführung in Krisenländern und Ländern mit hoher Bedürftigkeit umzusetzen, da Fleisch dort für viele Menschen ein schwer oder gar nicht erschwingliches Luxusgut ist.
Infos zu unserem Adak / Akika Projekt und Spendenmöglichkeit findest du unter: https://help-dunya.com/spenden/religioese-spenden/adak-akika/
Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findest du auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV