Libanon braucht unsere Hilfe
Eine halbe Millionen Binnenflüchtlinge im Libanon sind ohne Obdach. Help Dunya setzt sich mit allen Mitteln und Möglichkeiten ein jetzt zu helfen.
Seit Tagen verschlimmern sich die Zustände und Nöte der Menschen in Libanon dramatisch. Tausende Todesopfer gibt es bereits, weitere mehrere Tausende liegen verschüttet unter den Trümmern zerstörter Häuser. Panik und Angst verbreiten sich. Von einem Tag auf den anderen sind eine halbe Millionen Menschen auf der Flucht, um sich in Sicherheit zu bringen. Auch Straßen und Teile der Infrastruktur sind bereits zerstört worden. Dadurch sind zahlreiche Opfer ohne Bleibe.
Help Dunya ist vor Ort in einigen Städten im Libanon und hat eine Akutnothilfe organisiert. Die Teams verteilen Matratzen, Decken, Lebensmittel und wichtige Medikamente in Notfallunterkünften. Aktuell sind sie auch vermehrt auf den Straßen unterwegs und verteilen dort Wasser und Essenspakete. Denn immer mehr Betroffene flüchten auf die Straßen und in Parks und Gärten, weil sie sich in ihren Häusern nicht mehr sicher fühlen. Wir blicken dabei minütlich in die Gesichter verzweifelter Menschen – Kinder, Frauen, alte, kranke und geschwächte Personen. Viele haben bereits Angehörige verloren oder sind noch immer auf der Suche nach ihren Liebsten.
Die Helfenden bei Help Dunya versuchen ihr Bestes, auch immer wieder das Gespräch mit den Binnenflüchtlingen zu führen und sie mit tröstenden Worten zu beruhigen. Die Geschichten und Schicksale, die wir miterleben, sind herzzerreißend. Immer wieder teilen wir einige Aussagen und kurze Interviews, die wir vor Ort im Libanon aufgegriffen haben, auf unseren Social Media Kanälen. Dort versuchen wir so gut es uns möglich ist, euch über die aktuelle Lage und über unsere Nothilfe-Aktionen auf dem Laufenden zu halten.
Es besteht weiterhin großer Mangel an Lebensmitteln, Medikamenten, funktionierenden Trinkwasseranlagen und vielem mehr. Tagtäglich analysiert Help Dunya vor Ort, welche Maßnahmen und Hilfen als nächstes eingeleitet werden müssen und wie die Teams vor Ort effektiv unterstützen können. Im Libanon herrscht ohnehin die bisher schwerste Wirtschafts- und Finanzkrise der libanesischen Geschichte und trifft vor allem die Bevölkerung stark. In den meisten Teilen des Landes besteht schon seit langer Zeit große Armut und Unsicherheit.
Wir bitten euch daher, weiterhin um eure Spenden! Sadaqa in diesen Not- und Ausnahmesituationen, ist eine besondere Tat, zu der wir uns alle angespornt fühlen sollten. Niemand von uns weiß, ob er oder sie nicht bald selbst in einer ähnlich dramatischen und hilflosen Situation sein wird, wie die Bevölkerung im Libanon es jetzt ist. Jedoch wissen wir sicher, dass auch wir uns die ausnahmslose Unterstützung unserer Mitmenschen wünschen und erhoffen würden.
So geht’s weiter nach der vorzeitigen Räumung, der Schule und Kita in Libanon
Bereits zu Beginn der Woche hatte Help Dunya entschieden, zum Schutz der Kinder die Schule sowie die Kita räumen zulassen und sie vorrübergehend geschlossenen zuhalten. Mit Mühe und Feingefühl haben wir die Schützlinge von ihren Lehrkräften und unter unserer Aufsicht aus den Räumlichkeiten herausführen und mit den Bussen nach Hause bringen lassen. So, dass sie ohne Angst und so wenig wie möglich mit der Brisanz der Notfallsituation belastet werden. Den die in solchen Momenten entstehenden Traumata können massive Auswirkungen auf ihr Leben haben.
Anschließend haben wir das Gebäude umgeräumt und für Binnenflüchtlinge hergerichtet. Innerhalb kürzester Zeit, sind hier jetzt über 450 Frauen, Kinder und ältere Menschen untergekommen, die Obdach und Schutz suchen. Help Dunya hat für diese Menschen eine warme Mahlzeit, notwendige medizinische Versorgung und geschützte Schlafplätze zur Verfügung gestellt.
Wir werden weiterhin alles uns Mögliche tun und geben, um den Opfern dieser schlimmen Zeit zu helfen und für sie ein kleiner Hoffnungsschimmer zu sein. Wie immer sind die Kinder, diejenigen die am meisten Leid tragen. Darum gilt unsere Aufmerksamkeit besonders diesen unschuldigen Herzen.
Infos über die dringende Nothilfe und Spendenmöglichkeit findest du unter: https://help-dunya.com/spenden/nothilfe-spenden/dringende-nothilfe/
Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findest du auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV