Mit Herz für Tiere: Help Dunya setzt sich weltweit für Tiere in Not ein

Mit Herz für Tiere: Help Dunya setzt sich weltweit für Tiere in Not ein

Schutz und Fürsorge für Tiere in den ärmsten Regionen: Ein oft übersehenes Anliegen!

Die Länder, in welche die Help Dunya Teams seit Jahren reisen, sind in großen Teilen von unermesslicher Armut betroffen. In den Gebieten, wo die Ärmsten der Armen leben, leiden nicht allein Menschen unter den erdrückenden Bedingungen. Auch die Tiere, die dort leben, insbesondere die Nutz- und Haustiere, sind geplagt von Durst, Hunger und Krankheiten.

Wir sehen diese Umstände und geben unser Bestes, dort wo wir können, mit an die Tiere zu denken. Denn auch sie sind hilflose Lebewesen, die unseren Schutz brauchen. Wir möchten ihnen eine Stimme geben, sie sehen, ihre Bedürfnisse und Ängste wahrnehmen und sie respektvoll und liebevoll behandeln.

So sieht Help Dunyas Tier-Nothilfe konkret aus: Bereits 2020 haben wir in der Türkei angefangen, uns für Vierbeiner einzusetzen und haben Straßenhunde versorgt. Denn hier gibt es mitunter die meisten Straßenhunde der Welt. Diese Aktion dort hat uns seitdem auch überall anders animiert Tieren in Not zu helfen. Wenn wir auf unseren Strecken, die wir in den Ländern tagtäglich zurücklegen, verletzte oder zu verhungern drohenden Katzen, Hunde, Schafe etc. sehen, geben wir ihnen Wasser und Futter. Auch verarzten wir sie, wenn es möglich ist. Help Dunya kann aufgrund begrenzter Mittel selbstverständlich keine  ist zwar keine umfangreiche Unterstützung wie Tierschutzorganisationen leisten. Aber dennoch: Wir lassen kein Tier vor unseren Augen einfach sterben!

Schwer verletzte, kranke und stark geschwächte Tiere versuchen wir zu nahegelegenen Tierärzten zu bringen, um sie dort behandeln zu lassen. Dank eurer Großzügigkeit und eures Mitgefühls können wir also auch diesen Lebewesen ein Stück Nächstenliebe in Ländern mitgeben, in denen sie zu oft hilflos sich selbst überlassen sind.

Bei einer unserer Fütterungsaktionen sagt Morteza Eshghparast, während ihm ein hungriger Hund voller Vertrauen aus der Hand frisst: „Dieser Hund könnte auch vom Boden essen, aber Hunde brauchen Liebe und Geborgenheit. Deswegen isst er gern aus der Hand. So entsteht eine Freundschaft mit einem Hund, denn sie sind wohl die treuesten Lebewesen der Welt. Darum möchten wir ihnen auch diese Nähe geben.“

In vielen Ländern Europas ist der Hund für den Menschen tatsächlich wie in bester Freund – ja manchmal sogar wie ein Kind. Sie werden mit der besten Nahrung versorgt, bekommen die schönsten Spielzeuge und erhalten viel Liebe und Zuneigung. Im Falle von Krankheit oder Verletzung sind ihre Besitzer sogar bereit große Summen von Geld in die Hand zu nehmen, um ihren Schützling zu heilen.

In Ländern mit einem hohen Anteil an Leid und Armut gibt es für die Menschen keine Basis für die Wertschätzung und Empathie für diese Lebewesen. Sie sind dort vielmehr eine Last anstatt Bereicherung. Darum das Help Dunya Team Ghana das Projekt einer Tier-Nothilfestation auf die Beine gestellt. Dort sollen zukünftig 15 bedürftige Hunde Unterschlupf finden und zuverlässige Versorgung bekommen.

Diese Möglichkeit macht unser Team besonders in diesen Zeiten sehr glücklich! Dank eurer Spenden ist dieses besondere Projekt zustande gekommen. Auf unseren sozialen Netzwerken werden wir euch über die Fortschritte des Baus aktuell auf dem Laufenden halten.

 

Infos zu dem Einzelfälle-Projekt und Spendenmöglichkeit findest du unter: https://help-dunya.com/spenden/nothilfe-spenden/spende-einzelfaelle/

Videos und Dokumentationen zu unseren Projekten findest du auf unserem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@HelpDunyaeV

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Kurban 2024: Gemeinsamer Erfolg

Kurban 2024: Gemeinsamer Erfolg

Kurban 2024: Gemeinsamer Erfolg Das Opferfest ist ein wichtiges Ereignis im islamischen Kalender, bei dem Muslime auf...