Was letzte Woche geschah

Help Dunya e.V. favicon

Help Dunya e.V. Redakteur

7. September 2022

Was letzte Woche geschah

Nothilfe Niederlande/Holland

Hunderte Asylsuchende leben derzeit unter offenen Himmel in der Niederlande. Die Migranten schlafen auf dem Boden auf offener Fläche ohne Schutz. Einige konnten sich kleine Überdachungen oder ein provisorisches Zelt bauen, aber das konnten nur die wenigsten, denn die meisten haben kaum Sachen bei sich. Es fehlt an Sanitäranlagen. Eine Möglichkeit zu duschen oder eine Toilette zu nutzen, gibt es nicht. Einige Migranten werden nach und nach in Lager gebracht, aber dennoch sind viele Menschen obdachlos und hilflos.

Unsere Reisenden haben sich am 04.09.2022 auf dem Weg nach Holland gemacht, um dort eine Nothilfe durchzuführen. Unsere Reisenden haben vor Ort Lebensmittel und Hygieneartikel eingekauft und diese anschließend an Bedürftige verteilt. Die Menschen leben unter extrem schlechten Bedingungen und sind auf Unterstützung angewiesen.

Help Dunya setzt alles daran und die Nothilfe, die möglich ist, durchzuführen und wird die Betroffenen Menschen weiterhin unterstützen.

Einzelfall Ilfat
Im Jahr 2021 hat der kleine Ilfat mit unserer Unterstützung die dringend benötigte Tumoroperation am Kopf erhalten. Er hat nach erfolgreicher Operation den Tumor besiegt und konnte zurück in die Arme seiner Familie in Kirgistan.
Am 29.08.2022 haben wir Ilfat in Kirgistan besucht, da wir einen erneuten Hilferuf erhalten haben. Ilfat’s Tumor ist zurück – dieses mal aggressiver. Er benötigt eine Chemotherapie und voraussichtlich eine weitere Operation.
Wir werden den kleinen Ilfat weiterhin unterstützen und dafür sorgen, das er seine nötigen Behandlungen erhält.

Wir begleiten Ilfat nun seit dem Frühjahr 2021 und werden seiner Familie und ihm beistehen.

Patenschaft für ältere Mitmenschen
Am 03.09.2022 befanden sich unsere Reisenden in Libanon. Dort haben wir in den vergangenen Monaten öfter ältere Damen unterstützt, die nach Hilfe gebeten haben.
Die Damen leben teilweise unter schlechten Bedingungen und besitzen kaum finanzielle Mittel.
Nun haben wir Entscheiden ein Projekt zu eröffnen, mit dem unsere Spender die Damen aktiv als Paten unterstützen können. Wir freuen uns, den Damen bessere Lebensbedingungen schaffen zu können!

Bereits am 04.09.2022 haben wir einer älteren Dame, die keine vernünftigen Möbel hat, den Wunsch von einem Sofa erfüllt. Wir haben mehrere Damen auch mit genügend Lebensmittel für den Monat ausgestattet und mit ihnen angenehme Gespräche geführt.

Obdachlosenhilfe
So gut wie jeden Sonntag rücken unsere Obdachlosenhilfe-Teams aus und unterstützen Bedürftige auf den Straßen in Deutschland. Mittlerweile rücken sonntags mehrere ehrenamtliche Teammitglieder gemeinsam aus in verschiedenen Städten, darunter Köln, Hannover, Hamburg, Bremen und einigen mehr und verteilen Lebensmittel-Pakete, Getränke, Hygieneartikel und in den Wintermonaten auch Kleidung, Schlafsäcke und Decken.
Lokale Unterstützung liegt Help Dunya besonders am Herzen, denn nicht nur Tausende Kilometer entfernt gibt es Armut und Bedürftigkeit, sondern auch vor unseren Türen und in unseren Städten.
Es ist unsere Pflicht, diese Menschen zu unterstützen, mag es nur mit einem belegten Brot sein oder einem heißen Kaffee. Unterstützung komm in vielen Formen und bedarf nicht immer große Taten. Ein Gespräch, ein warmes Lächeln sind nicht zu unterschätzen.
Es ist unser Herzensprojekt, lokal zu helfen und etwas bewegen zu können.

Geburtstation Somalia

Ein weiteres Neugeborenes hat das Licht der Welt erblickt! In der Klinik in Somalia gibt es eine spezielle Geburtstation die alles beinhaltet, damit die Mütter eine unkomplizierte Geburt erleben können und ihre Neugeborenen einen guten Start in ihr Leben bekommen. Viele Mütter leiden an Komplikationen bei der Geburt oder gebären ihr Kind Zuhause. Dies führt dazu das die Sterberate der Neugeborenen und der werdenden Mütter hoch ist. Dies kann man mit einer ausreichend guten gesundheitlichen Infrastruktur vermeiden.

Die Mütter erhalten vor der Entlassung ein Start-Paket für ihr neugeborenes Kind. In dem Paket sind Kleidung, Nahrung, Windeln und viele weitere nützliche Utensilien vorhanden. Mit dem Paket wollen wir die frisch gewordenen Mütter entlasten und dafür sorgen, das die Kinder eine gerechte Versorgung und Pflege erhalten.
In keinem Moment ist die Versorgung und Pflege wichtiger als in den ersten Lebensmonaten.

Wasseranlage Libanon

Die Wasseranlage in Libanon ist nun endlich fertig restauriert. Im November 2021 haben wir die Restaurierung der Wasseranlage an uns genommen. Sie war extrem veraltet, von Rost befallen und nicht mehr intakt. Die Rohre waren im schlimmen Zustand und haben das Wasser mit Rost befallen. Dies kann extrem gesundheitsschädigend sein, davon abgesehen das die Anlage nicht mehr lief.
Nach 11 Monaten ist die Restaurierung der Wasseranlage abgeschlossen und versorgt über 300 Familien in einem palästinensischen Camp mit sauberem Trinkwasser.


Eine weitere Woche ist vergangen mit einigen Rückschlägen wie der Rückfall von dem kleinen Ilfat, aber Rückschläge bieten einem die
Möglichkeit, stärker hervorzugehen. Die Woche vergeht aber auch mit vielen schönen Nachrichten wie die nach 11 Monaten fertig erbaute Wasseranlage, die nun über 300 Familien mit sauberem Wasser versorgen kann.

 

 

 

 

 

 

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah Solaranlage Afghanistan Grade in Deutschland erfahren die Menschen wie wichtig Energie ist....

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah Kazel Expo Essen 2022 Vom 16.09.22 bis zum 18.09.22 war das Help Dunya Team auf der Kazel...

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah Was letzte Woche geschah Nothilfe Pakistan Pakistan ruft den Notstand aus. Unser Help Dunya...

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah   Nothilfe Ukraine Die Woche fing aufregend an, denn unsere Reisenden sind aus ihrer...

Kazel Expo September 2022

Kazel Expo September 2022

Kazel Expo September 2022 Besucht uns auf der Kazel Expo in Essen vom 16-18. September 2022 in der Grugahalle! Ort:...

STATMENT VIDEO Help dunya e.V.

STATMENT VIDEO Help dunya e.V.

Von: Help Dunya e.V. STATMENT VIDEO Help dunya e.V. Wir haben einige Fragen von einem regionalen Radio/Fernsehsender...