Was letzte Woche geschah

Help Dunya e.V. favicon

Help Dunya e.V. Redakteur

31. August 2022

Was letzte Woche geschah

 

Nothilfe Ukraine
Die Woche fing aufregend an, denn unsere Reisenden sind aus ihrer Ukrainereise zurückgekehrt. Dort wurde das Projekt „Nothilfe Ukraine“ durchgeführt. Unser Team hat vor Ort eingekauft und Lebensmittel-Pakete vorbereitet und anschließend in verschiedenen Ortschaften verteilt. Zudem wurden Betroffene Bürger interviewt, die sehr dankbar über die Geste und Unterstützung waren.
Unser Team wollte sich zusätzlich auch noch mal ein eigenes Bild der aktuellen Lage machen und schauen, wie hoch die Bedürftigkeit vor Ort ist. Solidarität ist uns in dieser Zeit besonders wichtig und es ist ein Fakt, dass auch in Europa Menschen starkes Leid erfahren und durch Krieg alles verlieren. Wir müssen auch für unsere Mitmenschen im westlichen Teil dieser Welt da sein und Unterstützung dort erbringen, wo es nötig ist.

Bildungsprojekt Gaza
Passend zur Einschulung haben wir in Gaza mehrere Kinder mit Schulranzen und Lernmaterial ausgestattet. Besonders Kinder sollten ein Recht auf eine Kindheit und Bildung haben. Es sind die kleinen Gesten, die viel Hoffnung schaffen können und die Kinder waren unendlich glücklich, einen Schulranzen zu erhalten. Die Menschen in Gaza leiden seit Jahren unter der humanitären Kriese, vorallem die Kinder sind die Leidtragenden, daher liegt es uns besonders am Herzen die Kinder zu erreichen und ihnen eine Freude zu bereiten. Mit fortlaufenden Projekten halten wir die Unterstützung aufrecht.

Einzelfall Asma
Ein hoffnungsvolles Update bezüglich Asma gab es in der Woche auch! Den Fall Asma haben wir am 23.07.2022 an uns genommen. Die kleine litt an einem großen Tumor an der Zunge, der nicht nur visuell schlimm aussah, sondern auch schlimme Schmerzen verursacht hat. Asma wurde erfolgreich operiert und am 26.08.2022 konnte sie nun endlich mit ihrem Vater zurück nach Afghanistan in die Heimat fliegen. Sie erholt sich nun von der Operation und die Schwellungen werden voraussichtlich mit der Zeit zurückgehen.In ungefähr 6. Monaten wird eventuell eine erneute Untersuchung im Iran nötig sein, aber nun scheint der Tumor erst mal besiegt und eine hoffentlich tolle Zukunft liegt vor unserer kleinen Asma.

Nothilfe Pakistan
Am 26.08.2022 ruft Pakistan den Notstand aus. Aufgrund von anhaltenden starken Regenfällen haben sich starke Fluten gebildet. Die anhaltenden Fluten haben dafür gesorgt, das Tausende Menschen obdachlos sind und über 1.000 Menschen haben bereits ihr Leben verloren, die Dunkelziffer mag viel höher sein. Die betroffenen sind nun schutzlos und leben am Limit.Help Dunya engagiert sich damit die Nothilfe so schnell wie möglich im Land ankommt.

Gräberreinigung
Am 28.08.2022 hat sich das Help Dunya Team in Bremen auf den Weg zum Osterholzer Friedhof gemacht. Gemeinsam mit freiwilligen Helfern wurden Gräber von Unkraut befreit und gepflegt. Sowohl in dem islamischen Bereich als auch im christlichen Bereich wurden mehrere Gräber hergerichtet. Lokale Aktionen sind ebenso wichtig, denn auch lokal gibt es viel zu tun und viel Bedürftigkeit. Es sind die kleinen Taten die oft einen Unterschied erzielen!

Eine turbulente Woche mit vielen Hochs und Tiefs, mit schönen Nachrichten und nicht so schönen Nachrichten. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und hoffen, etwas in dieser Welt verändern zu können – gemeinsam.

 

 

 

 

 

 

Neueste Beiträge im Help Dunya Blog

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah Solaranlage Afghanistan Grade in Deutschland erfahren die Menschen wie wichtig Energie ist....

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah Kazel Expo Essen 2022 Vom 16.09.22 bis zum 18.09.22 war das Help Dunya Team auf der Kazel...

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah Was letzte Woche geschah Nothilfe Pakistan Pakistan ruft den Notstand aus. Unser Help Dunya...

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah

Was letzte Woche geschah Nothilfe Niederlande/Holland Hunderte Asylsuchende leben derzeit unter offenen Himmel in der...

Kazel Expo September 2022

Kazel Expo September 2022

Kazel Expo September 2022 Besucht uns auf der Kazel Expo in Essen vom 16-18. September 2022 in der Grugahalle! Ort:...

STATMENT VIDEO Help dunya e.V.

STATMENT VIDEO Help dunya e.V.

Von: Help Dunya e.V. STATMENT VIDEO Help dunya e.V. Wir haben einige Fragen von einem regionalen Radio/Fernsehsender...